Die Klassen 9a und 9b nehmen am Fanprojekt bei Eintracht Braunschweig teil

In dem Zeitraum vom 25. bis zum 30. August 2016. nahmen die 9. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klostermann und Frau Marquordt sowie Herrn Lammert am Projekt FanHochSchule im Eintrachtstadion teil.

Für die Durchführung des Fanprojekts sind Jörg Seidel und Murat Korkmaz zuständig.

Ziele des Projekts sind u.a. die Förderung demokratischen Denkens und Handelns bei Jugendlichen.

Wir haben mit erlebnispädagogischen Aufgaben Themen wie z.B. Fairness, Zusammenhalt, Rücksicht, Toleranz, Gewaltverzicht, Solidarität und Selbstverwirklichung behandelt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Erwerb von der in unserem Zeitalter so wichtigen Medienkompetenz.

Eine besondere Rolle im Projekt nimmt dabei der außerschulische Lernort, das Vereinsgelände des Fußballzweitligisten Eintracht Braunschweig ein. Das Stadiongelände und der Verein wirken besonders motivierend und bieten die Möglichkeit, die theoretischen Themen hautnah anzuwenden.

Bei der Stadionführung waren wir an vielen Stellen, die wir sonst nie sehen würden.

Und dann kam auch noch überraschenderweise Leo (das Eintracht Maskottchen).

Er brachte uns Fahnen für das Heimspiel mit. Der arme Leo musste ganz schön schwitzen, denn es war an diesem Tag über 30 Grad heiß.

Ein Höhepunkt war dann das Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg.

Das Spiel gewann die Eintracht mit 6 : 1. Das war eine tolle Stimmung im Stadion.

Am Montag haben wir uns ausführlich über das Spiel der Eintracht unterhalten. Anschließend haben wir mit professioneller Hilfe durch Olli und einem Mitarbeiter von Radio38 Kurzfilme und einen Radiobeitrag produziert.

Am letzten Tag gab es eine spannende Studioführung mit Sascha Polzin bei Radio38. Wir konnten live verfolgen, wie die Sendung ablief.

Den Stadionsprecher aus dem Eintrachtstadion haben wir auch kennengelernt.

Dann ging es für uns weiter zum Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Eintracht in den Kennel Sportpark.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Dennis Kruppke, vermittelte Benjamin Duda, erfolgreicher Trainer der U17, viele interessante Details zur Nachwuchsarbeit und beantwortete sehr sympathisch und geduldig alle Fragen.

In einer Trainingseinheit bekamen wir dann hautnah und lebendig einen kleinen Einblick in den Trainingsalltag der Kinder und Jugendlichen im NLZ mit.

Krönender Abschluss der Projektwoche in der FanHochschule war dann die Präsentation der von uns selbst produzierten Kurzfilme und des Radiobeitrages.

Eine aufregende, tolle und spannende Projektwoche im Lernort Stadion war dann zu Ende.

p1020050 p1020097 p1020099 p1020106 p1020115 p1020117 p1020122 p1020136 p1020140 p1020162 p1020161 p1020160 p1020158 p1020152 p1020143

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.