Zusammenarbeit mit berufsbildenen Schulen

Unterrichtsverbund Berufsbildende Schulen – Förderschulen

Seit ca. 15 Jahren beteiligt sich die Astrid-Lindgren-Schule an der Zusammenarbeit zwischen den „Berufsbildenden Schulen“ (BBS) und den Förderschulen.
Durch dieses Braunschweiger Unterrichtsmodell soll für die Schülerinnen und Schülern der Übergang in das berufsbildende Schulwesen sowie der Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt erleichtert werden.

Lehrkräfte von den beteiligten Berufsschulen und Förderschulen möchten durch Kontakte miteinander sowie durch Koordination und Kooperation zwischen den beteiligten Schulformen und Institutionen die Situation der Schülerinnen und Schüler verbessern.

Organisation

Schülerinnen und Schüler der 8. (ab 2. Schulhalbjahr) und 9. Klassen erhalten in der Regel in jedem Schulhalbjahr für ca. 8 Wochen wöchentlich vier Stunden Unterricht in einer „Berufsbildenden Schule (BBS)“.
Für diesen Werkstattunterricht stehen Lehrkräfte für Fachpraxis an der BBS sowie die Klassenlehrer oder Fachlehrer AWT der Förderschulen zur Verfügung.
Die beiden Lehrkräfte arbeiten in enger Kooperation zusammen und stimmen Unterrichtsinhalte und Ziele aufeinander ab. Der Unterricht wird dann gemeinsam durchgeführt.

Ziele

  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Förderschulen und Berufsschulen
  • Abbau von Schwellenängsten vieler Schülerinnen und Schüler gegenüber den Berufsschulen
  • den zukünftigen Lernort Berufsschule besser kennen lernen
  • eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den verschiedenen Berufsfeldern für die eigene Berufswahlorientierung ermöglichen

Berufsfelder im Unterrichtsverbund

  • BBS I (Inselwall): Metallbau, Holz- und Bautechnik
  • BBS II (Salzdahlumer Str.): Metallbau
  • BBS IV (Reichsstr.): Elektrotechnik und Körperpflege
  • BBS V (Kastanienallee): Hauswirtschaft und Textil

Fazit:

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsschulen und unserer Schule klappt sehr gut.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen äußerst motiviert und interessiert am Unterrichtsverbund teil.
Das Anmelden für das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) fällt den Schülern nach der Teilnahme am Unterrichtsverbund wesentlich leichter.
Die Begründung für ihre Entscheidung ist sehr viel fundierter.

Durch die Einführung des Oberstufenbandes an unserer Schule haben wir zurzeit unsere Mitarbeit im Unterrichtsverbund reduziert.

Autor: Jürgen Lammert