Über uns

Leitbild unserer Schule                   

Die Grundschule Bookholt ist eine kleine, traditionell gewachsene Grundschule mit offenem Ganztagsangebot.

Der familiäre Charakter unserer Schule unterstützt das „Wir-Gefühl“ und fördert das Verantwortungsbewusstsein einer Jeden und eines Jeden für ein gutes Miteinander.

Nicht zuletzt wegen ihrer Überschaubarkeit besteht eine enge Verbundenheit der Schule mit ihrem Umfeld.

Bilden
Lernen Erziehen
Zusammenarbeiten Professionalisieren
BewegenKooperieren

 

Bilden

Uns ist es wichtig, den natürlichen Wissensdurst der Kinder zu erhalten. Unser Ziel ist es jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten bei der Wissensaneignung zu unterstützen.

 

Lernen

Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. Sie werden zum selbstverantwortlichen Arbeiten angeregt: z. B. Expertenthema.

 

Erziehen

Uns ist es wichtig, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und sie zu demokratischem selbstverantwortlichen Handeln zu befähigen. Wir legen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Zusammenarbeiten

Uns ist es wichtig, eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie allen an der Erziehung beteiligten Institutionen zu pflegen.

 

Professionalisieren

Uns ist es wichtig, dass jeder Kollege und jede Kollegin seine bzw. ihre beruflichen Kompetenzen weiterentwickelt.

 

Der direkte intensive Austausch über Bildung, Lernen und Erziehung findet im Kollegium in enger Zusammenarbeit statt.

 

Bewegen

Uns ist es wichtig, Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Schulalltag einzubinden.

 

Kooperieren

Uns ist es wichtig, mit Unterstützung unseres Fördervereins die Schule als Lebensraum zu gestalten.

Wir pflegen die feste Brücke zwischen dem Kindergarten und der Grundschule.

Wir wollen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern (z. B. Musikschule, Sportvereine) das Bildungsangebot bereichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar