Unser Profil

Unser Profil

An der Friedrich-Fröbel-Schule werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die einen besonderen Bedarf sonderpädagogischer Unterstützung haben und deren Erziehungsberechtigte diese Schule gewählt haben.

Besteht bei Schüler:innen Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kommt die Förderschule Ottenbeck, Claus-von Stauffenberg-Weg 25 in 21684 Stade-Ottenbeck in Betracht.
Schüler:innen, die überwiegend Auffälligkeiten in der körperlichen Entwicklung haben, können in der Seepark-Schule Wesermünde unterrichtet werden.

Alle Kinder und Jugendlichen können ebenso an jeder anderen weiterführenden Schule beschult werden, denn seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die inklusive Schule bis zum Schuljahrgang 10 eingeführt.

Wenn Ihr Kind große Lernprobleme hat, …

muss der besondere Bedarf sonderpädagogischer Unterstützung amtlich festgestellt werden. In der Regel erfolgt dies bereits an der Grundschule, wo die Klassenleitung mit einer Förderschullehrkraft zusammenarbeitet. Über das betroffene Kind wird ein sogenanntes Beratungsgutachten erstellt. Eine Förderkommision, an der neben Klassenleitung und Förderschullehrkraft auch Schulleitung sowie die Erziehungsberechtigten teilnehmen, beschließt bestenfalls eine einvernehmliche Empfehlung. Die Landesschulbehörde bestimmt anschließend den Unterstützungsbedarf auf Grundlage des Beratungsgutachtens.
Gegebenenfalls kann das Verfahren auch noch nach der Grundschulzeit eingeleitet werden.

Wenn Ihr Kind die Förderschule besucht, …

müssen Ihr Kind und Sie als Eltern mit einigen Veränderungen zurecht kommen. Einerseits verliert Ihr Kind seine vertraute Schulumgebung. Manche Eltern und Schüler:innen befürchten auch, als “Hilfsschüler/Sonderschüler” benachteiligt oder stigmatisiert zu werden.  Daher werden heute keine Kinder mehr gegen den Willen der Eltern an die Förderschulen überwiesen, sondern inklusiv beschult.
Andererseits blühen viele Kinder und Jugendliche wieder auf, wenn sie der ständigen Überforderung entkommen, die sie in der Regelschule erlebt haben. Nicht mehr tagtäglich erfahren zu müssen, dass man noch nicht so weit ist wie seine Mitschüler, sondern stattdessen Aufgaben bewältigen zu können, gefällt den Schüler:innen.

Was ist anders an der Förderschule?

Die Klassen sind kleiner. Die größten Klassen haben nur bis zu 16 Schüler:innen. Das gibt den Lehrer:innen mehr Möglichkeiten, den Unterricht teilweise individuell zu gestalten und für besondere Fälle auch besondere Aufgaben zu stellen. Nicht alle müssen immer genau das Gleiche tun!

Der Leistungsdruck ist geringer. Die Kinder und ihr Leistungsvermögen bestimmen den Unterricht viel stärker, als das in anderen Schulen sein kann. Die Lehrkräfte können die Ziele der Klasse dem Leistungsvermögen der Schüler:innen besser anpassen.

Aber nicht alles ist anders als in der Grundschule oder der Hauptschule. Auch in der Förderschule gibt es die üblichen Fächer wie Deutsch und Mathematik sowie Nebenfächer wie Kunst oder Hauswirtschaft. Allerdings gibt es beispielsweise nur wenig Englischunterricht, um die Schüler zu entlasten. Der Unterricht setzt andere Schwerpunkte.

Oftmals gilt es, erst einmal das Zusammenleben zu bewältigen. Klare, nachvollziehbare Regeln sind die Grundlage des sozialen Miteinanders. Die Schüler:innen lernen, Rücksicht zu nehmen und Streit ohne Gewalt zu lösen.

Welche Schulabschlüsse gibt es hier ?

Am Ende von Klasse 9 legen die Schüler:innen den Förderschulabschluss ab, am Ende von Klasse 10 den regulären Hauptschulabschluss.

Wer die Schule ohne Abschluss verlässt, erhält ein Abgangszeugnis.

Wie wir arbeiten kurz zusammengefasst:

Klassenlehrerprinzip
Der größte Teil des Unterrichts wird von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer erteilt.

Klassengrößen
Die Klassen halten wir so klein wie möglich (zwischen 8 und 16 Schüler:innen).

Sport
Uns steht eine eigene Dreifachsporthalle zur Verfügung. Da wir direkt an die Sportanlagen der Camper Höhe angrenzen, haben wir jedoch auch gute Möglichkeiten, draußen Sport zu unterrichten.  

Schwimmunterricht
Die Schüler:innen der Klasse 5 erhalten bei uns Schwimmunterricht. Dafür nutzen wir das nahegelegene Schwimmbad. Ziel ist, dass alle Kinder zumindest das „Seepferdchen“ erreichen. 

Oberstufenband – aktuell Kl. 8, 9 und 10
In den Klassen 8, 9 und 10 wird der Fachunterricht in klassenübergreifenden Gruppen erteilt, die jeweils für ca. 3 Wochen montags bis donnerstags in der 1. und 2. Stunde intensiv an einem Fach arbeiten:
_ Schülerfirma/Schulcafé
_ Textiles Gestalten
_ Technik
_ Physik
_ Biologie
_ Wirtschaft

Der Schwerpunkt liegt auf der Berufsvorbereitung durch praktische Arbeit (Schulcafé, Werkstatt, Textilien). Hinzu kommen Aufgaben wie die Kassenführung, Abrechnung, Kalkulation und Einkauf sowie der Bezug zur Lebenspraxis durch Inhalte wie Kontoführung, Überweisungen und Haushaltsführung (Wirtschaft).

aktualisiert: 03.10.2021