Beratungslehrerin

Mein Name ist Birgit Marschall und ich bin Beratungslehrerin an der Seeparkschule Wesermünde. 2010 habe ich eine 2-jährige pädagogisch-psychologische Ausbildung gemacht, die mich befähigt, Beratungen anzubieten. Die Weiterbildung wird vom Land Niedersachsen in Kooperation mit der Universität Hildesheim angeboten. Soweit zu meinem fachlichen Hintergrund.

Die Beratung richtet sich an alle Schüler(innen), Eltern und Mitarbeiter(innen) der Schule, die für Probleme, welche die Schule betreffen, eine Lösung suchen und dabei Unterstützung brauchen,
Mögliche Angebote sind z.B.:
o individuelle Gespräche mit Schülern, Eltern oder Kollegen und Kolleginnen
o gemeinsame Gespräche mit Eltern und Lehrkräften,
o Teilnahme an Klassenkonferenzen etc.,
o Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Schülern, Eltern und Kollegen,
o Streitschlichterausbildung für Schüler,
o Kollegiale Beratung in Supervisionsgruppen für Kollegen…
o Individuelle Beratung von Schülern

Grundsätze der Beratung:
• Jede Beratung ist freiwillig
• Sie erfolgt vertraulich (Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht)
• Die Beratung soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein
• Die Beratung ist kostenlos
Die Beratungslehrerin hilft, indem sie sich Zeit nimmt, zuhört, unterstützt und begleitet.

So können Sie mich erreichen:
Einfach über …
o das Sekretariat (04743/92290)
o mit mir persönlich in der Schule
o über die Lehrer /Päd. Mitarbeiter
o per Mail birgit.marschall@seeparkschule.net
…einen Termin verabreden.
In allen Fällen melde ich mich innerhalb einer Woche bei Ihnen.
Mein Beratungszimmer befindet sich im roten Flur.

Und natürlich kann mich auch jede(r) Schüler oder Schülerin gerne persönlich ansprechen!

Birgit Marschall