Home » Förderverein

Neueste Beiträge

Archive

Förderverein

 

Der Förderverein der Schule an der Lessingstraße wurde am 2. März 1988 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein. Er unterstützt die Schule durch Spenden, wenn eine Förderung oder Finanzierung über den Schulträger oder durch sonstige öffentliche Mittel nicht möglich ist.

Satzungsgemäß hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Schüler und Schülerinnen der Schule ideell und finanziell zu unterstützen, damit sie alle am kulturellen Leben teilhaben können und nicht von Schulveranstaltungen ausgeschlossen werden müssen. Dieses geschieht

·         durch den Kauf von Ausstattungsgegenständen

·         durch Bereitstellung von finanziellen Mitteln für

          Veranstaltungen

·         durch Dienstleistungen bei schuleigenen Vorhaben

·         durch Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, um eine

          pädagogische Förderung der Schülerschaft zu unterstützen

Geleitet wird der Förderverein von einem Vorstand bestehend aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, die Beschlüsse mit einfacher Mehrheit fassen kann und zu der satzungsgemäß schriftlich eingeladen wird.

Der Beitrag ist mit 10 Euro für eine Einzelperson und 12 Euro für ein Ehepaar bewusst sehr niedrig gehalten, damit alle die Möglichkeit haben, Mitglied im Förderverein zu werden. Wir erhoffen uns gleichzeitig, dass die im Verein engagierten Eltern die Schule auch nach außen vertreten und zu dieser Schulform für ihre Kinder stehen.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

1.    Vorsitzende ist Alexandra Wunder

2.    Vorsitzende ist Anja Müller

Schriftführerin ist Frauke Körner-Kokot

Kassenwartin ist Anja Bach