Home » Praktikumsberichte

Neueste Beiträge

Archive



Schulträger

Praktikumsberichte

Mein Praktikum

In der Zeit vom 20.03 bis zum 31.03 habe ich mein Praktikum bei der Firma „KFZ Harms“ in Neuharlingersiel gemacht.

Ich musste jeden Tag von 8:00 – 17:00 Uhr arbeiten. Jeden Tag wurde ich hingebracht. Am Häufigsten habe ich Reifen gewechselt. Am Donnerstag den 30.03 kam mein Lehrer mich besuchen und ich musste Reifendruck an seinem Auto überprüfen. Ich habe gesehen, wie man einen neuen Schweller unterschweisst. Ich habe nach jedem Ölwechsel wieder Öl aufgefüllt. Immer kurz vor Feierabend haben wir die Halle gefegt. Ich durfte manchmal mit ´nem Drehmoment die Reifen anziehen. Montag, den 27.03 war TÜV-Abnahme. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und könnte es mir später vorstellen zu machen, da ich Interresse an dem Beruf habe. Er macht einfach Spaß ich habe schon in meiner Freizeit bei meinem Bruder an Autos rumgeschraubt…

Von Niklas Lucas

                                                                                                                                                                                                 (Klasse 8)

Mein Bericht zum Praktikum in der Familienbäckerei an der Post

Edenserlooger Str. 13, 26427 Werdum

Während meiner Praktikumszeit vom 13. – 31. März 2017 musste ich immer von 6 bis 9:45 Uhr arbeiten.

Zu Beginn haben die Mitarbeiter mir Vieles gezeigt, darunter wie man ein Brötchen richtig anfertigt und wie man fachgerecht mit den Maschinen umgeht.

Alle waren sehr freundlich zu mir und haben sich gefreut, als ich bei ihnen angefangen hab.

In einem Teil der Bäckerei arbeiteten 2 Konditormeister, die Torten anfertigten. Draußen gab es sogar einen alten Backofen, so wie er auch früher benutzt wurde.

Insgesamt waren die 2 Praktikumswochen sehr gut und ich kann den Betrieb weiter empfehlen.

Hier ein Beispiel aus einer Praktikumsmappe. Die Schülerin hat ihr Praktikum im Metallbau absolviert:

Anstehende Termine

  • 24.01.
    Zeugniskonferenzen Bereich Lernen
  • 31.01.
    Ausgabe Halbjahreszeugnisse Bereich Lernen
  • 26.02. – 09.03.
    Betriebspraktikum der Klassen L8, L9, HS10, G5, G6