Home » Skifahrt Steibis 2017

Neueste Beiträge

Archive



Schulträger

Skifahrt Steibis 2017

 

 

Skifahrt der Förderschule nach Steibis
Zum zweiten Mal fuhren Schüler der Förderschule zum Skilehrgang ins Allgäu. Seit 42 Jahren bietet der Landkreis Aurich, in Zusammenarbeit mit der „Falkenhütte“ in Steibis/ Oberstaufen, Skifahrten für Schulen an.
Das Gesamtpaket beinhaltet die Busfahrt nach Oberstaufen, Unterkunft, Verpflegung und Skischule.
Diesmal war es eine gemeinsame Fahrt bestehend aus Schülern der Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung. Gemeinsam mit einer Förderschule aus Norden und weiteren Schülern verschiedener Schulformen machte sich der Bus auf die Fahrt nach Steibis.
Voraus gegangen war die Idee von Frau Kümmel-Holtrup, auch den Förderschülern eine Skifahrt zu ermöglichen. In Absprache mit der Schulleitung und dem Kollegium machte sie zu diesem Zweck eine Fortbildung zur Schneesportlehrerin im Herbst 2015.
„Pizza!“…“Pommes!“…. Das waren die Anweisungen der professionellen Skilehrer, die von 9 Schülern sowie der Förderschullehrerin Frau Otte – Schacht und Herr Wüste, auf den Skiern stehend, motorisch umgesetzt wurden. Die fortgeschrittene Gruppe wurde von Frau Kümmel-Holtrup unterrichtet. Abschließend wurde ein Slalomrennwettbewerb mit Siegerehrung, und einer „Skitaufe“ durchgeführt.
Inklusion bedeutete auf dieser Fahrt auch das Zusammensein mit einer größeren Jugendgruppe aus Norden, bestehend aus Schülern unterschiedlicher Schulformen. Auch eine weitere Förderschulgruppe war mit uns auf der Falkenhütte. Sowohl auf der Piste als auch bei der gemeinsamen Abendgestaltung wurden neue Freundschaften geknüpft
Nun erzählen die Schüler und Schülerinnen ihren Schulkameraden voller Stolz von ihren erlebnisreichen Tagen im Schnee. Vor Ort wurde gefilmt. Der fertige Film wird nun an der Schule allen Schülern und Kollegen gezeigt. Denn es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich die Förderschule Wittmund auf den Weg in die Berge macht.

Anstehende Termine

  • 08.11. 16:00 – 19:00
    Elternsprechtag
  • 24.01.
    Zeugniskonferenzen Bereich Lernen
  • 31.01.
    Ausgabe Halbjahreszeugnisse Bereich Lernen
  • 26.02. – 09.03.
    Betriebspraktikum der Klassen L8, L9, HS10, G5, G6