Home » Allgemein » Innovatives Schulkonzept

Innovatives Schulkonzept

Das “richtige Leben” kommt in die GTS 2001

“Das wahre Leben beginnt erst im Beruf!” So, oder so ähnlich klingt es bei manch einem, der Jugendlichen davon erzählt, was sie nach der Schule erwartet. Und in vielen Bereichen stimmt das wahrscheinlich auch.

An der GTS 2001 soll das aber nicht so bleiben: Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben aus Syke und den umliegenden Orten sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Berufspraxis aus unterschiedlichen Berufszweigen direkt aus erster Hand erfahren. Die Fachleute der Firmen und Betriebe werden zu uns in die Schule kommen und ihr Wissen weitergeben. Unseren Schülerinnen und Schjülern eröffnet sich so die Möglichkeit sich schon in der Schule für eine potentielle Ausbildungsstelle zu empfehlen. Die Firmen können im Gegenzug schon früh für den dringend benötigten Nachwuchs in ihren Betrieben sorgen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Zwei Berichte zu den großen Veränderungen die für die GTS im neuen Schuljahr anstehen finden sich im Weserkurier ➡ sowie in der Kreiszeitung ➡.

 

Aktivitäten / Infos – Archiv