Home » Allgemein » Waldwoche des 7. Jahrgangs

Waldwoche des 7. Jahrgangs

Raus in die Natur – der Jugendwaldeinsatz im 7. Jahrgang

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes fand für die drei 7 Klassen unserer Schule der diesjährige Jugendwaldeinsatz im Syker Wald „Friedeholz“ statt.

Mit dem Fahrrad trafen sich die SchülerInnen jeden Morgen mit erfahrenen Forstwirten im nahe gelegenen Syker Wald. Dort hieß es für fünf Tage Handschuhe und festes Schuhwerk angezogen und das praktische Arbeiten der Forstwirte kennengelernt sowie tatkräftig unterstützt. In Arbeitsgruppen von fünf bis sechs Schülern wurden Waldarbeiten unter Anleitung der Forstwirte durchgeführt.

Zu den ausgeführten Arbeiten gehörten: Wildschutzzäune abbauen, Zuwegungen freischneiden, eine Holzhütte rückzubauen und vieles mehr.

Seit Jahren besteht die Kooperation zwischen der Revierförsterei Syke unter der Leitung des Revierleiters Heinz-Dieter Tegtmeier und unserer Schule. Ihm und seinen Mitarbeitern danken wir für die gute jahrelange Zusammenarbeit, die unseren Schülern diese tolle Erfahrung bietet. Noch Jahre später erzählen unsere Schüler von der Woche im Wald und dem bleibenden Eindruck von der Arbeit in und mit der Natur.

 

 

 

 

 

Aktivitäten / Infos – Archiv