Gebäude / Gelände

 

In unserem heutigen Schulgebäude gibt es 9 Klassenräume, einen Textilraum, einen Werkraum, eine Schulküche, einen Musikraum, einen Betreuungsraum, einen Computerraum, eine Bücherei und eine Pausenhalle.

Die Pausenhalle bietet den Schülern vielfältige Spielmöglichkeiten, z.B. eine Bauecke, ein Kickertisch und andere kleine Spiele.

 

Das Foyer unserer Schule ist immer Mittelpunkt verschiedener Ausstellungen (Wechselausstellung gelungener Schülerarbeiten).

Auch ist hier ein schönes Wandmosaik zu bewundern. (Das Mosaik im Eingangsbereich).

Am Rand des Treppenaufganges können die Kinder bekannte Werke der Kunstgeschichte sehen. („Augustfehner Louvre“).

Beliebt bei den Kindern ist auch unser Trinkwasserbrunnen.

 

Schulhöfe

In den Pausen können sich die Schüler draußen auf zwei getrennten Schulhöfen „austoben“.

Für Ballspiele wie Fußball, Hockey, Tennis, Basketball stehen gepflasterte Flächen zur Verfügung. Mit der Fertigstellung dieses Schulhofteiles 2013 finden die Kinder hier viele Grünbereiche zum Spielen und Verstecken.

Außerdem ist auf diesem Platz die Spieleausgabe, die im Rotationsverfahren von Schülern der vierten Klassen eigenverantwortlich durchgeführt wird.

Beliebt sind hier auch die Bausteine und die Kletterwand sowie weitere traditionelle Spielplatzgeräte

Seit dem Jahr 2008 steht in der Sandfläche neben der großen Rutsche eine tolle Schaukelanlage. Außerdem können die Kinder auf der Kletterspinne „Tripoli“ herumklettern, was auch ausgiebig genutzt wird.

Auf dem „Spielpark Mozartstraße“ mit seinen 1500 qm geht es auf den Bergen mit viel GRÜN naturverbundener zu.

Der 5 Tonnen schwere Eichenstamm über der „Schlucht“ lädt zum Balancieren ein. Insgesamt ist dieser Park so konzipiert, dass er ein natürliches Gegengewicht zu der ebenen Fläche auf der anderen Schulseite bietet.

 

Fotos von den beiden Schulhöfen können Sie hier anschauen.

Unser Schulhof wurde in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Informationen zu den Bautätigkeiten bis zur Fertigstellung 2013 finden Sie hier.