Schulname

Im Jahr 2007 wurde aus der Grundschule Augustfehn I die Janosch-Grundschule Augustfehn.
Der bekannte Kinderbuchautor Janosch ist ein Jahr lang Schüler der Schule in Augustfehn I gewesen. Damals war die Schule noch in dem Gebäude untergebracht, das heute von der Bügerschule genutzt wird.

Durch eine Schülerin des 4. Schuljahres (2006/2007) und mit Hilfe ihrer damaligen Klassenlehrerin Frau Kosanetzky konnte Verbindung zu Janosch aufgenommen werden. Dies ist ansonsten sehr schwierig, aber der in der Gemeinde Apen lebende Bruder von Janosch stand uns hilfreich zur Seite. Janosch schrieb uns daraufhin einen Brief, in dem er erzählte damals ein sehr schönes Jahr in Augstfehn verlebt zu haben. Gerne würde er sich an die Schulzeit hier erinnern. Daher stände auch einer Umbenennung unserer Schule unter Verwendung seines Namens nichts im Wege.

Zu unserer großen Freude dürfen wir zudem die bekannten Janosch-Figuren Tiger und Bär für unser neues Schullogo benutzen.
Auch in unserer Internetadresse erscheint der neue Name.
Wir sind nun auch unter www.janosch-grundschule.eu und unter www.janosch-schule.de zu erreichen.

Am 13. Juli 2007 feierten wir die Umbenennung unserer Schule. mehr dazu

Am 31. Juli 2008 war Janosch zu Besuch an unserer Schule. mehr dazu