Moorexpress Januar 2016

Der aktuelle Moorexpress April/Mai 2016 steht als PDF zum Download bereit.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Moorexpress Januar 2016

Frühlingskonzert 2016

Am 22.04.2016 fand wie jedes Jahr das Frühlingskonzert statt. Da sich aber nur wenige Kinder zum Vorspielen angemeldet hatten, wurde das Frühlingskonzert im Rahmen des Forums am Vormittag durchgeführt. Die 4.Klassen haben drei Frühlingslieder vorgesungen und neun Kinder auf Instrumenten vorgespielt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingskonzert 2016

Zirkus-Projektwoche an der Grundschule am Wilden Moor

In der Woche vom 11.4. bis 15.4.2016 war der Mitmachzirkus Fellini an unserer Schule. Es nahmen auch die zukünftigen Schulkinder teil. Im Klassenraum wurde am Thema „Zirkus“ gearbeitet. Es gab Arbeitsblätter und Bastelangebote, die die Kinder während des Vormittags bearbeiteten. Außerdem probten die Kinder jeden Tag in unterschiedlichen Gruppen im Zirkuszelt eine Stunde für ihre Vorführung: Clowns, Seiltänzerinnen, Fakire, Artistinnen, Jongleure, Bauchtänzerinnen und Zauberer traten dann Donnerstag und Freitag vor den Eltern, Geschwistern und Verwandten auf. Es war ein voller Erfolg!

Fotos der Projektwoche findet ihr in der Galerie!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zirkus-Projektwoche an der Grundschule am Wilden Moor

Auszeichnungsveranstaltung Fairtrade Schule

Wir sind eine Fairtrade-Schule!
die Grundschule am Wilden Moor ist am 15.3.2016 als Fairtrade-Schule ausgezeichnet worden. Wir haben uns im letzten Jahr intensiv mit dem Thema Fairtrade beschäftigt und Verbindlichkeiten beschlossen. So soll auf Schulveranstaltungen und im Lehrerzimmer Fairtrade-Kaffee , Fairtrade-Tee und Fairtrade-Orangensaft ausgeschenkt werden. Außerdem wird im Religionsunterricht der 2.Klasse und im Deutschunterricht der 4.Klasse das Thema Fairtrade bearbeitet. Einmal im Schuljahr soll eine Fairtradeaktion durchgeführt werden. Im letzten Jahr war es ein Fairtrade-Frühstück für die ganze Schule. Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben und werden uns weiterhin für Fairtrade einsetzen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnungsveranstaltung Fairtrade Schule

Neuerungen im Kollegium April 2016

Ab dem 1. April unterstützt Herr Bruns als neue Lehrkraft das Kollegium. Als pädagogische Mitarbeiterin für Vertretung konnten wir Frau Barkow gewinnen. Wir begrüßen beide herzlich an unserer Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuerungen im Kollegium April 2016

Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Am 15.03.2016 wurde unsere Schule als Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Wir sind die einzige Fairtrade-Schule im Landkreis Cuxhaven und freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Vielen Dank an das Kollegium und die Eltern für die Unterstützung in der Bewerbungsphase!
Mehr zur Kampagne „Fairtrade-Schools“ findet ihr unter fairtrade-schools.de.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Fasching am Wilden Moor 2016

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fasching am Wilden Moor 2016

Projektwoche November 2015

Während der Projektwoche im November 2015 wurden diverse Themen in den Klassen bearbeitet und erlebt:
1a: Haie, Wale und Delfine
1b: Haustiere
1c: Steinzeit
2a: Experimente
2b: Der Zoo
3a: Der Wald
3b: Verschiedenste Experimente
4a: Kochen und gesunde Ernährung
4b: Kulinarisches und Schokolade

Mehr zu den einzelnen Themen sowie weitere Bilder findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projektwoche November 2015

Apfelbaum für die Streuobstwiese gepflanzt!

Am 16.10. 2015 wurde auf dem Schulgelände der Grundschule am Wilden Moor der erste Apfelbaum der Streuobstwiese gepflanzt. Damit startete die Klimapartnerschaft zwischen dem Leribe-Distrikt in Lesotho und der Stadt Geestland. Eine Delegation aus Lesotho und unser Bürgermeister Thorsten Krüger sowie weitere Vertreter der Stadt Geestland wurden von allen Kindern, dem Team der Grundschule und der Vorsitzenden des Schulelternrates auf dem Schulhof mit Liedern begrüßt. Nach eine Ansprach durch Herrn Tobias und der Überreichung einer Spende vom Schulelternrat an die Delegation aus Lesotho (Geld für Apfelbäume an der Partnerschule) pflanzten die Vertreter Lesothos und der Stadt Geestlands den Baum ein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Apfelbaum für die Streuobstwiese gepflanzt!

Schulexpresstag 2015

Am 17.9.2015 fand unser Schulexpresstag statt. An diesem Tag beginnen die Erstklässler mit dem „Schulexpress“. Das bedeutet, dass sich die Kinder morgens an den Schulexpresshaltestellen treffen, um von dort gemeinsam zur Schule zu laufen, zu rollern oder mit dem Fahrrad zu fahren. An diesem Tag wird in der Schule mit allen Kindern am Thema „Verkehr“ gearbeitet: Es werden Schulwege abgelaufen, Verkehrszeichen gelernt, die Verkehrssicherheit thematisiert usw.. Auf dem Schulhof können alle Kinder mit dem Roller oder dem Fahrrad einen Parcours abfahren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulexpresstag 2015