Moorexpress November 2016

Der aktuelle Moorexpress November 2016 steht als PDF zum Download bereit.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Moorexpress November 2016

Weihnachtsgrüße 2016

Weihnachten 2016
Das Team der Grundschule am Wilden Moor wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsgrüße 2016

Verabschiedung von Frau Huisgen

Am 30.9.2016 haben alle Kinder und alle Erwachsene, die in der Grundschule am Wilden Moor arbeiten, im Forum Frau Huisgen in den Ruhestand verabschiedet. In einem Rahmenprogramm sangen alle Beteiligten für Frau Huisgen zur Melodie von „I like the flowers“ :

Verabschiedung Ulla Husigen

Wir sagen Adieu dir, liebe Ullala
Du warst hier bei uns ganz viele schöne Jahr.
Doch nun geht’s in den Ruhestand,
wir wünschen dir viel Glück .
U lla lla lla…..

Dein Haus war bis zum Dach mit allem angefüllt,
was man so braucht, wenn man unterrichten will.
Du teiltest mit uns allen gern.
Dafür danken wir dir.
U lla lla lla…..

Musik ist deine besondre Leidenschaft.
Brachtest immer viel mit, was jetzt noch Freude macht.
Probiertest alles Neue aus
und das mit viel Bravour.
U lla lla lla…..

Selbst neue Tänze übtest du mit uns ein.
Bist rhythmisch sicher, klingst immer richtig fein.
Im Forum warst du stets präsent,
führtest gern etwas vor.
U lla lla lla…..

Außerdem trugen die KollegInnen noch einen Rap vor, die Urkunde wurde von der Schulleiterin überreicht. Es gab einen Blumengruß mit den besten Wünschen vom Schulelternrat und die Kinder der 1.Klassen schenkten Rosen.
Wir wünschen Frau Huisgen alles Liebe und Gute für den Ruhestand und bedanken uns für ihren Einsatz an unserer Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung von Frau Huisgen

Polizeipuppenbühne Niedersachsen

Am 1.9.2016 und 2.9.2016 besuchte die Polizeipuppenbühne Niedersachsen unsere Schule. Sie führten zwei Stücke auf. Für die ersten und zweiten Klassen ein Stück zur Verkehrserziehung auf und für die dritten und vierten Klassen ein Stück zur Gewaltprävention. Nach dem Theaterstück bearbeiteten die Polizeibeamten in den Klassen das Thema nach.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Polizeipuppenbühne Niedersachsen

Schulexpresstag 2016

Am 31.8. fand an der Grundschule am Wilden Moor wie in jedem Jahr der Schulexpresstag statt. Auf dem Schulgelände konnten die Kinder mit Rollern oder Fahrrädern einen Parcours abfahren. Die Erstklässler haben die nähere Umgebung erkundet und dabei geübt die schwierigen Straßenkreuzungen zu überqueren.
Alle Klassen haben sich außerdem theoretisch mit dem Thema „Straßenverkehr“ beschäftigt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulexpresstag 2016

Frühlingskonzert 2016

Am 22.04.2016 fand wie jedes Jahr das Frühlingskonzert statt. Da sich aber nur wenige Kinder zum Vorspielen angemeldet hatten, wurde das Frühlingskonzert im Rahmen des Forums am Vormittag durchgeführt. Die 4.Klassen haben drei Frühlingslieder vorgesungen und neun Kinder auf Instrumenten vorgespielt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingskonzert 2016

Zirkus-Projektwoche an der Grundschule am Wilden Moor

In der Woche vom 11.4. bis 15.4.2016 war der Mitmachzirkus Fellini an unserer Schule. Es nahmen auch die zukünftigen Schulkinder teil. Im Klassenraum wurde am Thema „Zirkus“ gearbeitet. Es gab Arbeitsblätter und Bastelangebote, die die Kinder während des Vormittags bearbeiteten. Außerdem probten die Kinder jeden Tag in unterschiedlichen Gruppen im Zirkuszelt eine Stunde für ihre Vorführung: Clowns, Seiltänzerinnen, Fakire, Artistinnen, Jongleure, Bauchtänzerinnen und Zauberer traten dann Donnerstag und Freitag vor den Eltern, Geschwistern und Verwandten auf. Es war ein voller Erfolg!

Fotos der Projektwoche findet ihr in der Galerie!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zirkus-Projektwoche an der Grundschule am Wilden Moor

Auszeichnungsveranstaltung Fairtrade Schule

Wir sind eine Fairtrade-Schule!
die Grundschule am Wilden Moor ist am 15.3.2016 als Fairtrade-Schule ausgezeichnet worden. Wir haben uns im letzten Jahr intensiv mit dem Thema Fairtrade beschäftigt und Verbindlichkeiten beschlossen. So soll auf Schulveranstaltungen und im Lehrerzimmer Fairtrade-Kaffee , Fairtrade-Tee und Fairtrade-Orangensaft ausgeschenkt werden. Außerdem wird im Religionsunterricht der 2.Klasse und im Deutschunterricht der 4.Klasse das Thema Fairtrade bearbeitet. Einmal im Schuljahr soll eine Fairtradeaktion durchgeführt werden. Im letzten Jahr war es ein Fairtrade-Frühstück für die ganze Schule. Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben und werden uns weiterhin für Fairtrade einsetzen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnungsveranstaltung Fairtrade Schule

Neuerungen im Kollegium April 2016

Ab dem 1. April unterstützt Herr Bruns als neue Lehrkraft das Kollegium. Als pädagogische Mitarbeiterin für Vertretung konnten wir Frau Barkow gewinnen. Wir begrüßen beide herzlich an unserer Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuerungen im Kollegium April 2016

Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Am 15.03.2016 wurde unsere Schule als Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Wir sind die einzige Fairtrade-Schule im Landkreis Cuxhaven und freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Vielen Dank an das Kollegium und die Eltern für die Unterstützung in der Bewerbungsphase!
Mehr zur Kampagne „Fairtrade-Schools“ findet ihr unter fairtrade-schools.de.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Fasching am Wilden Moor 2016

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fasching am Wilden Moor 2016