Was für ein Zirkus in der Grundschule Hondelage

In der Woche vom 28.05. bis 2.06.2018 war der Mitmachzirkus „Phantasia“ bei der Grundschule Hondelage zu Gast. Während der Projektwoche wurden alle SchülerInnnen zu waschechten Artisten ausgebildet.

Beim Drahtseil mussten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Die Zauberer lernten coole Tricks. Die Jongleure übten Kunststücke mit Tellern, Reifen, Bällen und Tüchern. In der Schwerterkiste ließen die Musketiere ihren Widersacher verschwinden und versuchten, ihn mit echten Schwertern zu erstechen Die waghalsigen Fakire zeigten viel Mut beim Feuerspucken, auf dem Nagelbrett und auf Scherben. Die Turnerinnen am Trapez zeigten phantastische Darbietungen, die viel Mut erforderten. Die Akrobaten zeigten ihr Können beim Seilspringen und Bauen von menschlichen Pyramiden und die Clowns verzauberten alle mit herrlich lustigen Sketchen.

Gemeinsam mit dem Zirkusdirektor Lars Wasserthal führte die kleine Anastasia durch das Programm der Vorstellungen. Beide gaben uns einen Einblick in die Phantasiewelt von Kindern, die den Erwachsenen oft nicht mehr bewusst ist. Den Auftakt aller Vorstellungen machten die Schwarzlichtkinder, die mit tollen, im Dunkeln leuchtenden Kostümen begeisterten und uns in die Phantasiewelt der Kinder entführten.

Zum Finale der Vorstellungen versammelten sich alle Artisten in der Manage und sangen gemeinsam mit dem Zirkusdirektor und dem Publikum die Hymne „ Er ist Clown in einem Zirkus“.

Kinder, Lehrer und Eltern waren alle begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung des Projektes in vier Jahren.