Unsere Schule

 

Mit Kopf, Herz und Hand lernen, spielen und arbeiten rund 190 Schülerinnen und Schülern, 15 Lehrerinnen und Lehrer, 2 Förderschullehrerinnen, 5 pädagogischen Mitarbeiterinnen, eine Sekretärin und ein Hausmeister an unserer zweizügigen Ganztagsgrundschule in der Bramscher Gartenstadt.

 

Leitbild

„Kopf“ heißt für uns:

Wir schaffen Freude am Lernen durch vielfältige Unterrichtsformen. Wir wollen lernen, verstehen, kritisch sein und Probleme lösen. Dabei streben wir die Werte Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit an.

 

„Herz“ heißt für uns:

Wir wollen in friedlicher und freundlicher Atmosphäre miteinander leben. Wir wollen Vertrauen in unsere Schule haben und uns dort sicher und geborgen fühlen. Daher erkennen wir die Einzigartigkeit eines jeden Menschen an und achten ihn unabhängig von seiner nationalen, religiösen und sozialen Herkunft . Jeder hat ein Recht auf Wertschätzung und die Pflicht zur Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen.

 

„Hand“ heißt für uns:

Wir wollen unseren Schulalltag und unseren Lebensraum Schule mitgestalten und unsere kreativen Seiten pflegen. Durch regelmäßige gemeinschaftliche Aktivitäten erlebt sich jeder Einzelne als Teil der Schulgemeinschaft.

 

 

Diesem 2011 abgestimmten Leitbild fühlen wir uns in unserer Arbeit verpflichtet.