Förderverein Süd-West

Bereits seit Gründung der Käferschule besteht auch der Förderverein der Käferschule.

War zunächst die Hauptaufgabe die Organisation der  Randstundenbetreuung, so kann sich der Förderverein nach dem  auch die Käferschule verlässlich wurde, ganz auf die finanzielle und ideelle Unterstützung der Schüler/innen konzentrieren.

Es wurden z.B. in der Vergangenheit Pausenspielgeräte,  Klassenbüchersätze, Erste-Hilfe-Kästen in allen Klassen,  Festzeltgarnituren, ein Computerprogramm und die Vorhänge für die Aula angeschafft.

Regelmäßig unterstützt der Förderverein  die Schule mit Zuschüssen für das jährliche Weihnachtsbasteln,  die Geschenke für die Lesewettbewerbe und diverse Klassenaktivitäten. Der Förderverein übernimmt auch für einige Schüler/innen die Bezahlung  des Theaterbesuchs in der Weihnachtszeit und einen  Taschengeldzuschuss bei einer Klassenfahrt.

Das neueste Projekt „unser grünes Klassenzimmer“ wurde 2012 realisiert.  Auf dem Schulhof stehen nun massive Tische und Bänke aus Holz, die für zahlreiche Aktionen zur Verfügung stehen.  “Unser grünes Klassenzimmer” dient einer ganzen Schulklasse für Lesestunden, Bastelarbeiten, Werkarbeiten, Kinderschminken und der Erstellung von Projekten. Außerdem wird es als Begegnungsstätte für Eltern und Kinder genutzt.

Große Unterstützung erhielten wir bei unserem Projekt von der  gewerblichen Berufsbildenden Schule in Wolfsburg. Der Ausbilder Herr Kolodinski und seine Auszubildenden haben sich bereit erklärt, dieses neue Klassenzimmer zu bauen. Die Motivation war sehr hoch, sodass sich die Fehlzeiten der Azubis erfreulich verringert haben. Und ohne Leistung der BBS hätten wir als Förderverein dieses  Projekt aus Kostengründen nicht realisieren können.

Wir waren mit einer Klasse zu Besuch in der Werkstatt,  haben selbstgemalte Bilder als Dank überreicht und durften dort einen Stern von Hand schleifen.  Für die Kinder war es eine große Freude und Motivation.

Dank der Förderung durch die Stiftung der Volksbank Braunschweig Wolfsburg konnte das Projekt  „Grünes Klassenzimmer“ realisiert werden.

Die Arbeit des Fördervereins ist nur durch das Engagement der zurzeit 76 zahlenden Mitglieder, der Sachspenden und der immensen Unterstützung durch die Eltern möglich.

Wir würden uns sehr über Ihren Beitritt in unseren Verein freuen. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro, damit wir in Zukunft noch mehr für  unsere Schule tun können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter folgender Telefonnummer zur Verfügung 05363/708951.

Mit freundlichen Grüßen

 

Sabine Hein

 

Förderverein Flyer