Startseite

Herzlich willkommen auf der

Homepage der Grundschule Königshof!

Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien wünschen wir schöne und erholsame Ferien!

Anna aus der Klasse 3c hat einen sehr großen Erfolg beim Pangea-Wettbewerb erreicht. Sie hat bei der Endausscheidung den ersten Platz in Niedersachsen geschafft.

Liebe Anna, wir freuen uns sehr mit dir! Herzlichen Glückwunsch!!!

Viele Kinder der dritten und vierten Klassen haben am Mathematikwettbewerb Känguru teilgenommen. Besonders gratulieren wir Anna (3c) und Maja (3b) zu einem ersten Platz! Melvin (3c) hat einen dritten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ihr habt das super gemacht. Hier sind die Känguru-Kinder der dritten Klassen zu sehen:
  
Am 16. Juni hat unser Sportfest für die dritten und vierten Klassen am Rattwerder stattgefunden. Vielen Dank an die Eltern und Geschwister, die geholfen haben, und ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Und auch vielen Dank an Frau Hollstein für die gute Organisation!
Die vierten Klassen haben traditionsgemäß gegen Ende des Schuljahres ihre Fahrradprüfung abgelegt. Vorher wurde fleißig Theorie und Praxis geübt.
 
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münden bietet eine
verlässliche Ferienbetreuung mit dem Mehrgenerationenhaus
für Grundschulkinder an. 

In den Wochen vom 26.–30. Juni 2017 und 03.-07. Juli werden die Kinder  jeweils von montags bis donnerstags von 8.00 bis 15,20 und freitags von 8.00 bis 13.30 Uhr verlässlich und unterhaltsam betreut. Die Betreuung kostet pro Woche 75 € (incl. Mittagessen). Geschwisterermäßigung gibt es auf Anfrage. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim

 
Kinder- und Jugendbüro, Geschwister-Scholl-Haus
Friedrich-Ludwig-Jahn Str. 4
34346 Hann. Münden
E-Mail: jugendbuero@hann.muenden.de
Tel.: 05541/75299
Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen nahmen am Schulwettkampf im Orientierungslauf in Seesen teil. Herr Walter Rehbein trainierte die Kinder außerhalb der Schulzeit. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Schröder. Besonders erfolgreich waren Frauke und Anna aus der 3c. Sie erreichten den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
 
Sehr erfolgreich waren die Leichtathleten der vierten Klassen beim Wettkampf der Mündener Grundschulen. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! 
 
 
 
Am 30. Mai besuchte uns das Göttinger Symphonierorchester. Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Chefdirigenten Herrn Christoph-Mathias Müller boten uns ein sehr beeindruckendes Konzert in unserer Turnhalle.

Anna aus der Klasse 3c hat sich für die Endrunde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert. Wir gratulieren ihr zu dieser Leistung und drücken ihr natürlich die Daumen!

Die ersten Klassen haben einen interessanten und unterhaltsamen Ausflug zum Tierpark Sababurg unternommen. Weitere Bilder sind hier zu finden.

Viele Mütter unserer Schülerinnen und Schüler haben sich bestimmt sehr über liebevoll gestaltete Muttertagsgeschenke gefreut.

Hier sind die schönen Geschenke der Klasse 3b zu sehen:

Sehr gefreut haben sich bestimmt auch die Mütter von Frau Jordans Klasse:

Vom 2. bis 5. Mai fand die freundliche Woche statt.

Am Montag, den 8. Mai 2017 um 19 Uhr, hielt Frau Meike Gottschalk bei uns an der Schule einen sicher sehr interessanten Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“.

Vom 27. bis 31. März fand ein Zirkusprojekt mit dem Circus Zippolino an unserer Schule statt. Am 1. April führten unsere Schülerinnen und Schüler während unseres Schulfestes zwei sehr beeindruckende und stimmungsvolle Zirkusvorstellung auf. Unsere Schülerinnen und Schüler haben das sehr gut gemacht und uns . Das Fest war sehr gelungen. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Weitere Fotos können Sie sich auf dieser Seite ansehen.

Am Montag, den 8. Mai 2017 um 19 Uhr, wird Frau Meike Gottschalk bei uns an der Schule einen sicher sehr interessanten Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ halten. Dazu laden wir herzlich ein!

Sehr erfolgreich war die Mannschaft unserer Schule beim diesjährigen Ball-über-die Schnur-Turnier der vierten Klassen. Sie belegten den ersten Platz! Das habt ihr großartig gemacht!

Beim Kreis- und Bezirksmeisterschaften Mannschafts-Orientierungslauf hat unsere Schule den ersten Platz beim Schulwettkampf gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Am Tag des Waldes pflanzten die zweiten Klassen ca. 200 kleine Fichten im Wald und erfuhren viel Wissenswertes über den Wald.

Die dritten Klassen besuchten die Feuerwehr. Die 3a hatte einen frühlingshaften Waldtag und die 3b lernte viel in einem 1. Hilfe-Lehrgang.

Die Schach-AG hat wie in den letzten beiden Jahren an der Veranstaltung „Faszination Schach“ im DEZ teilgenommen.

Im nächsten Schuljahr soll unsere Schule Ganztagsschule werden.

Unsere vierten Klassen haben einen interessanten Vormittag bei der Werra-Realschule verbracht. Ein Bericht und Bilder sind hier zu finden.

 

Für das Forumstreffen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten die dritten Klassen ein sehr schönes, weihnachtliches Programm vorbereitet.

compressed_0325

compressed_0316

Am 16. Dezember führte die AG „Krippenspiel“ unter der Leitung von Frau Darimond ihr Krippenspiel mit weihnachtlichen Liedern auf. Alle Anwesenden waren sehr begeistert von der gelungenen Vorstellung!

compressed_0311 compressed_0309

In der Vorweihnachtszeit besuchten die dritten und die vierten Klassen das Staatstheater Kassel, um sich eine Aufführung von „Ronja Räubertochter“ anzusehen.

Hier sind die dritten Klassen vor dem Theater zu sehen:
compressed_0307

Am Sonnabend vor dem ersten Advent werden traditionsgemäß von unseren Kindern in der Mündener Fußgängerzone Kekse verkauft. Auch dieses Jahr haben die Klassen wieder viele Kekse gebacken, die dann am 26. November mit Bauchläden verkauft wurden. Der Erlös beträgt ungefähr 770 €, die dem Förderverein unserer Schule zukommen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Aktion unterstütz haben! 

compressed_0304 compressed_0299

Am 23. November hat unser Herbstlichterfest stattgefunden. Viele Klassen zogen mit Laternen zur Schule. Die Kinder hatten ein sehr stimmungsvolles Programm vorbereitet. Anschließend konnten bei heißem Punsch noch nette Gespräche geführt werden.

compressed_0268 compressed_0269 compressed_0271

Alle Klassen unserer Schule haben regelmäßige Waldtage, die in Zusammenarbeit mit Libellula veranstaltet werden. Am 24. November war ein Waldtag der 3b:

compressed_0279

T

Am ersten November führte die TourneeOper Mannheim an unsere Schule die Oper „Papageno und die Zauberflöte“ auf. Weitere Bilder von der sehr gelungenen Aufführung sind hier zu sehen.
compressed_0247 compressed_0259 compressed_0224

Am Halloween / Reformationstag hat die 1a Spider-Muffins gebacken:
compressed_0211Die Erstklässler bekommen an unserer Schule immer Paten aus der dritten Klasse. Im Laufe der Grundschulzeit finden immer wieder gemeinsame Aktionen der Patenklassen statt, so trafen sich die Klassen 1a und 3c zum gemeinsamen „Dosenfrühstück mit Lesehäppchen“

compressed_0208

Die vierten Klassen haben sehr schöne herbstliche Kunstwerke hergestellt:
compressed_0199

Die ersten Klassen bekamen von Herrn Ulbricht Sicherheitswesten überreicht:
compressed_0202

Die Fußball-AG unter Leitung von Herrn Gerrit Hartig hat vor den Herbstferien ein internes Fußball-Turnier ausgetragen, nun gab es zur Belohnung Pokale.

compressed_0197

Am 30. September fand ein Forumstreffen zum Start in die Herbstferien statt.

compressed_0188

Vom 27. bis zum 29. September fanden unsere Lernsternchen (früher Methodentage statt). 

compressed_0187

Unsere Deko-AG war sehr kreativ:

compressed_0162

 Frau Gamper Wilhelm hat heute (o6. September) ihre Urkunde zur Ernennung als Konrektorin erhalten. Wir bedanken uns herzlich für ihren großen Einsatz und wünschen ihr viel Freude bei ihrer Arbeit!

Die vierten Klassen haben schöne Klassenfahrten erlebt.

Compressed_0147

Die zweiten Klassen haben einen gelungenen Ausflug in dem Tierpark Sababurg gemacht.

Compressed_0102

Die bei unserem Sportfest besonders erfolgreichen Sportler wurden geehrt und bekamen ihre Sportabzeichen überreicht:

Compressed_0099

Gern möchte ich auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Hausaufgabenhilfe hinweisen.

Die erarbeiteten Grundsätze der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sind eingestellt.

Anstehende Termine sind hier nachzulesen.

 

Gern möchte ich mal wieder an die Aktion „Schulengel“ erinnern. Wer etwas im Internet kauft, kann dabei ohne zusätzliche Kosten unsere Schule unterstützen. Näheres finden sie hier.

Die Kinder unserer Schule beteiligten sich an dem Projekt „Musikvideo Happy in Hann. Münden“. Inzwischen kann man den fertigen Film hier im Internet angucken.

 

 

Ein kleiner Tipp: Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!