Startseite


Herzlich willkommen auf der 

Homepage der Grundschule Königshof!

Die erarbeiteten Grundsätze der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sind eingestellt.

Anstehende Termin sind hier nachzulesen.

Achtung:

Wenn es noch einige Anmeldung für den Hort gibt, wird eine weitere Hortgruppe gebildet. Die Kinder können dort (auch in den Ferien) nach Schulschluss bis 17 Uhr betreut werden. Es gibt dort leckeres Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und natürlich auch Spielzeit. Wenn Sie Ihr Kind dafür anmelden möchten, wenden Sie sich bitte zeitnah an das Sekretariat unserer Schule oder an die Kindertagesstätte St. Blasius.

In vielen Klassen wurden Muttertagsgeschenke gebastelt. Die Mütter der Kinder der Klasse 1a haben sich bestimmt sehr über die gelungenen Basteleien freuen:

Compressed_2811

Direkt vor den Osterferien fand die alljährliche „Freundliche Woche“ statt.

Compressed_2736

Am Sonnabend, den 5. März, trafen sich viele Kinder, Eltern und Lehrer zur großen Pflanzaktion auf unserem Schulhof.  Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern!

Am 1. und 2. März fand in unserer Schule gemeinsam mit dem Kollegium der GS Hedemünden eine Lehrerfortbildung zum Thema „inklusive Schule“ statt.

Am 27. Februar nahmen Schüler der Schach-AG in Begleitung von Herrn Niemeyer wieder an einem Schachturnier teil. Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen weiterhin vor allem viel Freude beim Schachspielen!

Die vierten Klassen besuchten am 10. Februar die Werra-Realschule und nahmen am 15. Februar an einer Stadtführung durch Hann. Münden teil.

Compressed_2690

Rosenmontag wurde an unserer Schule Fasching gefeiert.

Compressed_2646

Am 21. Januar hat an unserer Schule ein Schultenniscup organisiert vom SV Schedetal Volkmarshausen stattgefunden.  Wir bedanken uns schon ganz herzlich bei den Organisatoren vom SV Schedetal Volkmarshausen für den sehr schönen Vormittag!

Compressed_2605

Beachten Sie bitte die Hinweise der Schulleitung zum Schulausfall bei extremer Wetterlage

Compressed_2625

 Die Seite über die AGs wurde aktualisiert. Die Schach-AG hat unter Leitung von Herrn Niemeyer die 1. Schach-Schulmeisterschaft der Grundschule Königshof durchgeführt. Herr Niemeyer hat uns freundlicherweise einen Bericht darüber geschrieben und dieses schöne Foto von den Siegern geschickt:

Compressed_2589

Am 15. Dezember führte die TourneeOper Mannheim die Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ an unserer Schule auf. Kinder und Lehrerinnen waren begeistert von der Darbietung. Viele Bilder sind hier zu finden.

Compressed_2540

Kinder der vierten Klassen haben an einer künstlerischen Aktion im NZN teilgenommen.

Compressed_2486

Übrigens sind noch sehr schöne Königshof-Handtücher zu erwerben. Vielleicht wäre das ja noch eine Geschenkidee für Nikolaus oder Weihnachten? Der Erlös kommt dem Förderverein (also den Schülerinnen und Schülern) zugute.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat!

Compressed_1555

 

Ein Blick auf den hinteren Schulhof nach der großen Pause:

Compressed_2435

Die vierten Klassen haben vor den Herbstferien eine Klassenfahrt zum Hohen Meißner gemacht. Berichte und Bilder sind hier zu sehen.

 

Vom 14. bis 16. Oktober fanden an unserer Schule zum zweiten Mal Methodentage statt.

 

Gern möchte ich mal wieder an die Aktion „Schulengel“ erinnern. Wer etwas im Internet kauft, kann dabei ohne zusätzliche Kosten unsere Schule unterstützen. Näheres finden sie hier.

Die Kinder unserer Schule beteiligten sich an dem Projekt „Musikvideo Happy in Hann. Münden“. Inzwischen kann man den fertigen Film hier im Internet angucken.

 

Übrigens sind noch sehr schöne Königshof-Handtücher zu erwerben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat!

Compressed_1555

 

 

 

 

 

 

Ein kleiner Tipp: Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!