Startseite

Telefonnummer unserer Schule: 05541 31221

 

Herzlich willkommen auf der

Homepage der Grundschule Königshof!

Am Freitag,  19.01.2018 fällt die Schule in allen Schulen im Stadtgebiet Hann. Münden einschließlich der Ortsteile aus.  

http://www.vmz-niedersachsen.de/wissenswertes/schulausfall/

Bitte beachten: 

http://wordpress.nibis.de/gskoenig/schulausfall-bei-extremer-wetterlage/

Hoffentlich haben alle schöne Weihnachtsferien gehabt. Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Die Klasse 3a hat Weihnachtsbriefe geschrieben und sie dann auch zur Post gebracht.

Am Sonnabend vor dem zweiten Advent wurden wieder selbstgebackene Kekse auf dem Mündener Weihnachtsmarkt verkauft.

Die vierten Klassen behandeln im Sachunterricht gerade das Thema „Hann. Münden“, dabei haben sie in der Schule Besuch von Dr. Eisenbart persönlich bekommen. Auch eine Stadtführung stand auf dem Programm.

Es war ein sehr schönes Herbst-Lichter-Fest. Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt das super gemacht!

Die Mannschaft unserer Schule hat das Ball über die Schnur-Turnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Faulstich hat schöne Bilder von unserer Siegermannschaft gemacht. Sie sind hier zu sehen.

Von mittwochs bis freitags gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler lecker Obst und Gemüse in Bio-Qualität.

 

 

Unsere Schulleiterin Frau Kistner hat wichtige Informationen zum Thema „Ganztagsbetreuung in der offenen Ganztagsschule“ zusammengefasst.

Die vierten Klassen hatten Besuch von der Puppenbühne der Polizei. Die Kinder sahen das Stück „Fit und fair im Netz: Auf dich kommt es an!“ Die Polizisten machten die Kinder spielerisch auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam und erarbeiteten mit ihnen Handlungsmöglichkeiten.  Jede Klasse bekam einen Vertrag mit den wichtigsten Punkten:

Unsere Schule hat eine neue Attraktion! Unser neue Vogelnestbaum wird von den Kindern begeistert zum Klettern genutzt. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für diese großartige Anschaffung! Auch herzlichen Dank an Firma Knüppel, Firma  Stemmer und die VR Bank!

 

Die ersten Klassen haben sehr schöne Gespenster gebastelt:

Für die dritten und vierten Klassen haben wieder Methodentage „Lernsternchen“ stattgefunden.

Frau Hartmanns Klasse war wieder sehr kreativ und die vierten Klassen haben die Schule am Botanischen Garten besucht. 

Die Klassenlehrerinnen der dritten Klassen haben mir schöne Bilder geschickt. Frau Hartmanns Klasse hat sehr schöne Kunstwerke geschaffen. Frau Schröders Klasse hat einen gelungenen Waldtag erlebt.

Die vierten Klassen haben eine sehr schöne und erlebnisreiche Klassenfahrt zum Hohen Meissner unternommen.

Unser Förderverein  hat einen neuen Vorstand. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliederinnen des ehemaligen Vorstandes für die geleistete Arbeit. Herzlich bedanken wir uns bei Frau Dr. Hafer, Frau Merz, Frau Osterhorn und Frau Winefeld, dass sie die Ämter im neuen Vorstand übernommen haben und sich schon sehr engagiert zum Wohle der Schülerinnen und Schüler an die Arbeit gemacht haben. Wir freuen uns, wenn sie von vielen Eltern und Freunden der Schule unterstützt werden.

Frau Faulstich hat mir Fotos von der Trampolin-AG geschickt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Bauen von menschlichen Pyramiden. Vielen Dank!

Am 5. August fand die Einschulung statt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Grundschule Königshof eine Ganztagschule.

Wichtige Termine für das neue Schuljahr wurden eingetragen.

Am letzten Tag vor den Sommerferien wurden unsere Viertklässler verabschiedet. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute!

 

Anna aus der Klasse 3c hat einen sehr großen Erfolg beim Pangea-Wettbewerb erreicht. Sie hat bei der Endausscheidung den ersten Platz in Niedersachsen geschafft.

Liebe Anna, wir freuen uns sehr mit dir! Herzlichen Glückwunsch!!!

Viele Kinder der dritten und vierten Klassen haben am Mathematikwettbewerb Känguru teilgenommen. Besonders gratulieren wir Anna (3c) und Maja (3b) zu einem ersten Platz! Melvin (3c) hat einen dritten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ihr habt das super gemacht. Hier sind die Känguru-Kinder der dritten Klassen zu sehen:
 

Gern möchte ich mal wieder an die Aktion „Schulengel“ erinnern. Wer etwas im Internet kauft, kann dabei ohne zusätzliche Kosten unsere Schule unterstützen. Näheres finden sie hier.

Die Kinder unserer Schule beteiligten sich an dem Projekt „Musikvideo Happy in Hann. Münden“. Inzwischen kann man den fertigen Film hier im Internet angucken.

 

 

Ein kleiner Tipp: Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!