Schmetterlings-Projekt

Aufzucht von Schmetterlingen

Fütterung der Schmetterlinge   Zuschauen beim Verpuppen
Eines Morgens überraschten die Lehrerinnen Frau Sandfort und Frau Jessing ihre Klassen 2b und 3a mit kleinen Besuchern. Im Rahmen eines Schmetterlingsprojektes wurde die Entwicklung der Distelfalterraupen jeden Tag genauestens beobachtet. Begeistert wurden auch kleinste Veränderungen der zunächst winzigen Raupen zeichnerisch festgehalten. Mit reichlichem Appetit wuchsen sie zu dicken Raupen heran und verpuppten sich vor den Augen der Kinder. Große Aufregung herrschte in den Klassenräumen, als endlich 10 Distelfalter schlüpften. Die ersten drei Schmetterlinge wurden von den Kindern behutsam in einen naturnahen Garten gebracht. In diesem finden die Falter auch solche Pflanzen vor, die für ihre Eiablage notwendig sind.
Schließlich kam der Tag, an dem sich die Kinder schweren Herzens von ihren kleinen Gästen trennen mussten, die sie so verantwortungsvoll umsorgt hatten.
Am Nachmittag versammelten sich viele Familien gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Wellen und Jörg Peters im Lohner Sand, um die Distelfalter in die Freiheit zu entlassen.
Schmetterlinge kommen im Lohner Sand an   Schmetterling auf Hand (2)    Schmetterlinge hautnah  Schmetterling auf Nase - Kopie Schmetterling auf Hand Schmetterling auf hand (3)
Gruppenfoto Schmetterlinge Lohner Sand - Kopie (800x225)

Kooperation Shcmetterlingsprojekt Klassen2b 3a (800x533)