Individualität

Individualität- Wir sind alle verschieden!

Besonders Kinder verfügen dabei über unterschiedliche Lernvoraussetzungen. Sie lernen schnell und wissen viel und das auf unterschiedliche Art und Weise. Individualität bedeutet also, die Begabungen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen, zu fördern und zu fordern.

Wir setzen bei allen Kindern am individuellen Entwicklungsstand an und unterstützen sie bei ihren unterschiedlichen Lernprozessen, um eine positive Lernentwicklung zu begleiten. Individualität ist geprägt durch eine bunte Gemeinschaft, in der man mit und von einander lernen kann.

Durch eine gezielte Ermittlung der Lernausgangslage werden individuelle Lernziele gesteckt und spezielle Förderpläne für jedes Kind ausgearbeitet.

 

Die Aufgabe unserer Schule ist es, jeden Schüler bestmöglich zu fördern, indem wir….

  • Unterstützung einer Förderschullehrkraft haben
  • unterschiedliche pädagogische Materialien einsetzen
  • Arbeitshefte auf individuelle Bedürfnisse der Kinder anpassen
  • außerschulische Lernorte nutzen
  • Einflüsse der Montessori-Pädagogik nutzen
  • Kooperationspartner einbinden
  • Mitglied im RIK (Regionales- Integrations-Konzept Nord-West)

 

Um eine individuelle Arbeit für die Kinder zu ermöglichen, nutzen wir die Form des offenen Unterrichts:                   

Freiarbeit

Wochen- und Tagespläne

Projektarbeit

Arbeiten an Stationen/Werkstatt-Arbeit

 

 

Comments are closed.