Schulsozialarbeiter

Schulsozialarbeiter an Grundschulen

Seit dem Schuljahr 2012/13 stellt der Landkreis Lüneburg Gelder zur Verfügung, damit Schulsozialarbeiter nun auch an Grundschulen unterstützend tätig sein können. An unserer Schule ist als Sozialpädagoge Herr Matthias Ziethen tätig.

Herr Ziethen unterstützt Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte und berät zu schulrelevanten Themen sowie in Verhaltens- und Erziehungsfragen.

Im Rahmen des sozialen Lernens sollen beispielsweise mit Hilfe des “Känguru- Projektes” die Kinder der ersten Klassen lernen, achtsamer miteinander umzugehen, eigene Gefühle und die anderer wahrzunehmen und zu respektieren. Die Kinder sollen hier auch Ermutigung und Motivation zu sozialem und selbstbewusstem Verhalten erfahren.

Herr Ziethen steht Ihnen als Eltern bei Fragen jederzeit nach Absprache für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen, auch zum neuen Elternforum, finden Sie hier: Vorstellung Melbeck Sozialarbeit Homepeage

Kontakt: ziethen(at)caritas-lueneburg.de oder telefonisch unter 0175-1125732