Grundschule Melbeck

LEITBILD

Wer sind wir?

Die Grundschule Melbeck ist eine überschaubare, zweizügige Grundschule mit einem weitläufigen Schulgelände im ländlichen Einzugsgebiet von Lüneburg.

Für wen sind wir da?

·         Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft, in der alle Kinder mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen für uns im Mittelpunkt stehen.

·         Wir fördern und fordern sie im Rahmen der Inklusion nach ihren individuellen Möglichkeiten.

·         Wir bieten den Kindern im Rahmen des Kooperationsverbundes „Begabungen fördern“ wechselnde Angebote.

·         Wir kooperieren mit der Schule am Knieberg im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Worauf legen wir Wert?

·         Unsere Schule ist ein Lernort, der von einer vertrauensvollen und intensiven Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern geprägt ist.

·         Wir legen Wert auf gegenseitige Achtung und einen friedlichen, respektvollen Umgang miteinander.

·         Wir schaffen ein positives Lernklima, in dem sich Neugier, Freude, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Disziplin und Anstrengungsbereitschaft entwickeln.

·         Wir erziehen zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit.

Was ist uns wichtig?

·         Wir nutzen vielfältige Unterrichtsformen, vom freien selbstbestimmten Lernen bis hin zu qualifiziertem Frontalunterricht.

Wichtig sind uns

–       Sicherheit durch klare Absprachen und Regeln

–       schulische Rituale und wiederkehrende Veranstaltungen aus sportlichen und musisch-kulturellen Bereichen

–       kontinuierliche Klassenführung

–       gute Vernetzung in den Jahrgangsteams

Was bieten wir noch?

Wir kooperieren mit vielen außerschulischen Partnern aus der Region, um unser Lern- und Betreuungsangebot zu erweitern.

Wo wollen wir hin?

Wir entwickeln zurzeit das Konzept zur Ganztagsschule.