„Klasse!“ Wir singen“- Liederfest

Das Liederfest für die Kinder und Familien der Grundschule Rautheim findet am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 11 Uhr in der Volkswagenhalle statt.
Die Kinder sitzen in den Blöcken 219 und 220

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Klasse!“ Wir singen“- Liederfest

Basketball Schulmannschaft

Basketball – auch an unserer Grundschule!

Man muss kein Sportwissenschaftler sein, um zu wissen: Eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport basiert auf einem frühen Förderungsbeginn und einer möglichst breiten Basis an jungen Menschen, die Spaß und Motivation besitzen, sich in ihrer Sportart stetig zu verbessern. Daher liegt es nahe, mit der Talentförderung bei Kindern bereits im Grundschulalter anzufangen und den Basketballsport dorthin zu bringen, wo sich die Kinder den Großteil ihrer Zeit aufhalten: in der Schule.
Seit mehreren Jahren engagieren sich die SG FT/MTV Braunschweig und die Basketball Löwen Braunschweig mit wöchentlichen Basketball-AGs und Besuchen der Profibasketballer an Braunschweiger Schulen.
Die Sportart Basketball soll für alle Kinder – unabhängig von der sozialen Situation – zugänglich sein. TrainerInnen der SG FT/MTV Braunschweig leiten an unserer Grundschule die Trainingseinheiten der Basketball-AG und der Basketballschulvereinsmannschaft. In der Basketball-AG können SchülerInnen die Sportart kennenlernen. Die Schulvereinsmannschaft nimmt darüber hinaus am Spielbetrieb in der 2016 extra eingeführten Grundschulliga der SG FT/MTV Braunschweig teil.
Die Trainingseinheiten finden einmal wöchentlich in der Sporthalle der Grundschule statt. Das Schulvereinsteam spielt ihre Spiele unter der Woche während der Trainingszeit. Unser Basketballteam freut sich über die Unterstützung aller MitschülerInnen und LehrerInnen sowie der Eltern.

Bei Fragen zum Basketballangebot an unserer Grundschule können sie sich jederzeit per E-Mail an Jan Erdtmann, Jugendwart der SG FT/MTV Braunschweig, wenden. Mail: jan.erdtmann@sgbraunschweig.de

Mehr Information über die SG FT/MTV Braunschweig finden Sie unter www.sgbraunschweig.de.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Basketball Schulmannschaft

Elterninfo 4 Dezember 2017 (SchiLF)

Eltern-Info 4/2017

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Elterninfo 4 Dezember 2017 (SchiLF)

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Besuch des Weihnachtsstücks
„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Text folgt…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Ausflug ins Phaeno

Unser Ausflug ins Phaeno

Wir waren am 1. Dezember 2017 im Phaeno. Wir waren am Anfang im Feuer-Workshop. Da drin haben wir Experimente gemacht. Nach den Experimenten konnten wir uns im Phaeno frei beschäftigen. Es gab nur schräge Wände und die durften wir nicht hochklettern.
(Luis, Kevin, Melina, Charlotte)

Die Klasse 3a und die Klasse 3b waren zusammen im Phaeno. Wir haben Feuerexperimente gemacht. Es gab 6 Feuerversuche zu machen. Das Hexenhaus war am besten. Alle Wände im Phaeno waren schräg.
Das hat Spaß gemacht.
(Lasse, Louis, Henrike, Nirah)

Wir waren im Phaeno und haben einen Feuer-Workshop mit Experimenten zum Thema Feuer gemacht. Später durften wir uns frei beschäftigen. Da gab es ein schiefes Haus, das sich gedreht hat.
(Swantje, Kira, Jonas, Thadeus)

Wir waren am 1. Dezember im Phaeno. Es gab viele Sachen zum Ausprobieren. Wir waren in einem Labor. Als wir im Labor waren, haben wir Experimente zum Thema Feuer gemacht. Im Labor ist auch ein Tier aus dem Terrarium ausgebüxt. Es gab einen Roboter und ein Hexenhaus, das sich gedreht hat. Im ganzen Phaeno gab es keine geraden Wände.
(Daria, Caiti, Tjalda, Arian)

Hier seht ihr uns beim Experimentieren  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausflug ins Phaeno