Distelfalter in den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b

Diestelfalter

Die Schmetterlinge im Habitat
Die Schmetterlinge schlüpfen aus den Puppen. Am 30.3. ist der erste Schmetterling geschlüpft, wir konnten es sogar beobachten. Wir mussten fünf Tage warten, bis alle geschlüpft waren. Unserer Klasse hat den Schmetterlingen Zuckerwasser gegeben. Am 4.4. haben wir die Schmetterlinge freigelassen. Manchmal sind sogar welche auf unseren Händen gelandet. Das war ein richtiges Schmetterlingsabenteuer.
Tom, Lion und Carl, Klasse 3a

Wie wir uns um die Schmetterlinge gekümmert haben
Am Freitag, den 31.3. schlüpfen die ersten zwei Diestelfalter. An dem folgenden Wochenende schlüpfen die restlichen Schmetterlinge. Wir legen einen Ast in das Habitat und tupfen Zuckerwasser auf die einzelnen Blüten. Dann am Dienstag, den 4.4. haben wir sie freigelassen.
Es hat uns Spaß gemacht, uns um sie zu kümmern. Probiert es auch mal aus!
Tim u. Vincent, Klasse 3b

Die Schmetterlinge der Klasse 3b
Am Freitag, den 31.3. schlüpften unsere Schmetterlinge. Sie pumpten eine rote Farbe in die Flügel hinein. Ein bisschen Farbe wurde dabei ausgeschieden. Danach entfalteten sie ihr Flügel. Die Diestelfalter konnten erst den nächsten Tag fliegen. Unser Klasse wollte sie frei lassen, aber es war zu kalt. Am nächsten Tag ein weiterer Versuch mit Frau Jarzombek. Sie hat uns die Diestelfalter auf die Hand gegeben und wir könnten Sie freigelassen. Das war am 4.4. Der Klasse 3b haben die Schmetterlinge sehr viel Spaß gemacht.
Vivien und Mila, Klasse 3b

Die letzten Tage mit unseren Schmetterlingen
Unser Schmetterlinge sind am 30.3. geschlüpft. Ab dem Zeitpunkt haben wir sie gefüttert, verpflegt und ihnen Zuckerwasser gegeben. Nach ein paar Tagen waren alle bereit, die Natur zu erkunden. Am 4.4. haben wir das Habitat rausgetragen und geöffnet. Frau Jarzombek hat uns die Schmetterlinge auf die Hand gegeben. Wir haben sie auf die Blumen gesetzt und uns von ihnen verabschiedet. Es war ein schönes Projekt.
Nele, Klasse 3a

Weitere Fotos werden folgen. 😆