„Tiere aus Pappmaché“ – Ein Kunstprojekt der Klasse 4c

„Tiere aus Pappmaché“ – Ein Kunstprojekt der Klasse 4c

Im Rahmen des Kunstunterrichts äußerten die Schüler und Schülerinnen 4c, dass sie gerne zum Thema „Tiere“ eine Gruppenarbeit machen wollten. Im Klassenrat wurde beraten, wie man diesen Wunsch umsetzen kann. Mehrheitlich wurde sich für Gruppenarbeiten zu Tieren in ihrer natürlichen Umwelt als Zoo entschieden. Dabei diente der Zoo in Hannover als Grundidee, der in der Einheit „Niedersachsen“ im Sachunterricht in Zusammenhang mit der Landeshauptstadt Hannover thematisiert worden ist.

Jede Gruppe entschied sich für eine Landschaft und die dort vorkommenden Tiere, die hergestellt werden sollten. Dabei war es die Entscheidung der Gruppe, ob man verschiedene Tiere oder gleiche Tiere erstellt. Zur Vorbereitung wurden Bilder der Landschaften und Ansichten des jeweiligen Tieres gezeichnet. Danach wurden die Tierkörper aus Zeitungspapier geformt, mit Kreppband fixiert und mit weißem Papier beklebt. Anschließend konnten sie bemalt werden.

Im Modellbau von Landschaften waren die Schüler und Schülerinnen durch den Bau eines Landschaftsmodells zu Niedersachsen im Sachunterricht bereits erfahren und gestalteten die entsprechende Landschaft für ihre Tiere mit viel Geschick und Fantasie.

Zum Abschluss wurde die Präsentation erarbeitet und dann den Schülern und Schülerinnen der 1a und 1b vorgestellt. Am Ende durften die Erstklässler Fragen stellen und sogar die „wilden Tiere“ anfassen.

Kommentare sind geschlossen.