Bachstr. 2
37170 Uslar
Telefon: 05571 / 1328
Telefax: 05571 / 800 488
E-Mail:
schulleitung@grundschule-schoningen.de

“Rosenfreitag” waren in der GS Schoningen die Jecken los!

Ja, ganz genau, richtig gelesen – statt “Rosenmontag” wurde in Schoningen der “Rosenfreitag” eingeführt. Alle Kinder und das gesamte Schulpersonal kamen verkleidet in die Schule. Einen Schulleiter suchte man vergeblich: wer Herrn Drese suchte, sollte besser die Augen nach einem entflohenen Häftling auf halten, der sich unter die Narren mischte… 😊



Die “große Sause” startete mit einem bunten Programm in den Klassen. Gestartet wurde beispielsweise mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach standen klassenintern Spiele auf dem Programm: die Piraten, Spidermen, Cowgirls, Bienen tanzten z.B. auf Zeitungen den Stopptanz – da war am Ende Akrobatik gefragt, denn die Zeitung wurde jedes Mal nach Musikstopp kleiner gefaltet. Auch gab es einen “Laufsteg”, auf dem die Kinder sich entsprechend ihrer Verkleidung zu Partymusik bewegten. Wer noch Hunger hatte konnte auch beim “Schokokuss-Wettessen” mitmachen. Unglaublich, aber wahr: es platzte zu lauter Musik ein Fuchs in die Rabenklasse, um alle Kinder zur obligatorisch üblichen Polonaise abzuholen. Weiter ging es in die Fledermausklasse , in die Elefantenklasse, dann in die Hundeklasse und die Erdmännchenklasse runter auf den großen Pausenhof. Anschließend ging das Programm mit dem Zauberer Harry Foht in der Turnhalle weiter. Mit seiner sympathischen Art und kleinen Zaubertricks verstand er es, die Kinder zu faszinieren und bezog Kleine wie Große in seine Show mit ein. Anschließend ging es zurück zur Schule und es wurde dann bald das Wochenende eingeläutet. Insgesamt also wieder einmal ein gelungener “Rosenfreitag”!

 














 

 

Rosenfreitag mit Zauberer

Ein lustiger Tag mit tollen Kostümen und einem Zauber traditionell bei uns am Freitag statt am Montag. Es wurde viel gelacht und die Schule zum “Tollhaus” gemacht.

Hier brennt nichts an!


Nach einer intensiven Sachunterrichtseinheit zum Thema “Feuer” besuchte die 3.Klasse die Feuerwache in Schoningen. Hier gab es feurige Versuche und jede Menge Material und Ausrüstung zu bestaunen. Klasse 3 bedankt sich bei Herrn Kunze und Herrn Gobrecht vor dem neuen Einsatzfahrzeug für die spannenden Eindrücke. So macht Unterricht Spaß!

Völkerballturnier in Dassel

Kurz vor den Zeugnisferien nahm die Grundschule Schoningen auf Einladung der Paul-Gerhard Schule in Dassel mit 12 Kindern an einem Völkerballturnier teil.

Der Turniermodus wurde bei 8 teilnehmenden Mannschaften im Ligabetrieb (jeder gegen jeden) durchgeführt.

Am Ende landeten die Mädchen und Jungen nach spannenden Spielen auf dem 4.Platz.

Die Teilnahme hat allen Spaß gemacht und wurde durch die Bereitschaft von Eltern unterstützt und ermöglicht, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten.

Vielen Dank natürlich auch an die PG Dassel, die nicht nur einen reibungslosen Turnierablauf organisierte sondern auch noch Medaillen für alle Kinder bereit hielt.

 

Pyjama-Schwimmen

Nicht nur zum Schlafen: Viel Spaß hatten die Viertklässler in ihrer letzten Schwimmstunde beim Pyjama-Schwimmen. Um die Wirkung von nasser Kleidung im Wasser zu erfahren, machten die Schüler zum Abschluss ein lustiges Staffelschwimmen in Badekleidung mit Schlafanzug und übten sich anschließend im Auswringen…
Während vor einem Jahr nur 8 Kinder sicher schwimmen konnten, wechseln die 29 SchülerInnen im Sommer mit 18 x Silber, 8 x Bronze, 1 x Pirat und 2 x Seepferdchen an die weiterführenden Schulen – ein toller Erfolg!

Frohe Weihnachten und Sportabzeichen

Mit viel Spaß vorgetragenen Weihnachtsliedern und der Vergabe der Sportabzeichen 2023 verabschiedet sich die Grundschule Schoningen in die Weihnachtsferien.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Lesung mit Erfolgsautor Ulf Blanck

Klasse 4a mit dem Autor Ulf Blanck, der aus den Drei??? vorlas und danach noch viele Fragen der Kinder beantwortete. Eine sehr gelungene Lesung.

Auch die Klasse 4b war stolz auf das Foto mit dem Buchautor.

Zum Abschluss noch ein Foto mit dem Vertreter der Stadt Uslar und der Grundschule Schoningen.

 

 

Grundschule Schoningen ist wieder dabei

Willkommen auf den Internetseiten des Mathematik-Olympiaden e.V.

Der Verein ist Träger der Mathematik-Olympiade in Deutschland.

Auf diesen Seiten finden Sie vorrangig Informationen zum Verein Mathematik-Olympiaden e.V., zu aktuellen und archivierten Aufgaben, teils auch Lösungen der vergangenen Mathematik-Olympiade.

Wettbewerbstermine im Schuljahr 2023/2024 für die Klassenstufen 3 und 4

  • Einstiegsrunde:     ab Schuljahresbeginn bis Ende Dezember
  • Auswahlrunde:      07. Februar 2024
  • Landesrunde:        15. Mai 2024
       

Sponsoren und Partner

Mathematik-Olympiade in Deutschland ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13

Die Bundesrunden werden maßgeblich finanziert durch:

      

Fahrrad fahren? Aber sicher!

Wie in jedem Jahr stand für die 4.Klässler die Radfahrausbildung auf dem Stundenplan. Seit den Osterferien übten sie die Vorfahrtsregeln, die Verkehrsschilder, das Verhalten im Straßenverkehr und fuhren die Übungsstrecke  und die einzelnen Stationen mit ihren Fahrrädern ab. In der letzten Woche war es dann endlich so weit und sie konnten ihr Wissen anwenden. Nach der bestandenen Theorieprüfung konnten am Donnerstag alle Kinder mit ihrem Fahrrad die Prüfungsstrecke abfahren. Die Aufregung war bei allen Kindern sehr groß. Doch mit der Unterstützung von Herrn Reschke von der Polizei Uslar und der Verkehrswacht Schoningen haben die Kinder die Strecke super bewältigt und waren am Ende sehr stolz die Radfahrausbildung erfolgreich gemeistert zuhaben.

Neben der Radfahrprüfung stand in der letzten Woche für die 3. und 4. Klässler auch das ADAC- Fahrradturnier auf dem Plan- ein gezieltes Training für die Verkehrssicherheit von Kindern.  An einem Übungsnachmittag konnten die Kinder in einem Parcours ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad testen. Die Kinder trainierten das richtige Anfahren, das genaue Spurhalten, das Slalomfahren und das einhändige Fahren.

Am nächsten Tag konnten sie dann ihr Können beim ADAC- Fahrradturnier unter Beweis stellen. Trotz großer Aufregung haben alle Kinder den Parcours gemeistert. Auch die Polizei Uslar war wieder vor Ort und überprüfte die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Die Freude über die Prüfaufkleber auf den Fahrrädern war groß.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die Schulbegleiter, die Verkehrswacht Schoningen und die Polizei Uslar, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre.

 

Mit Schwimmabzeichen Bronze zum „Swim & Run“

Mit Erfolg hat die Mannschaft der Grundschule Schoningen am Swim & Run-Wettkampf der Schulen im Landkreis Northeim teilgenommen. Im Waldschwimmbad in Düderode standen bei guten äußeren Bedingungen Schwimmen und Laufen für insgesamt 500 Schüler auf dem Stundenplan. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2 bis 4 mussten dabei je nach Altersstufe zunächst 30-50 Meter schwimmen und anschließend 500-800 Meter laufen. Wie echte Triathleten wurden sie zunächst mit einer wasserbeständigen Nummer am Oberarm versehen. Um die Wechselzeit möglichst gering zu halten, haben sich die Schoninger Grundschüler mit speziellen „Dusch & Run-Übungen“ auf dem Sportgelände des SC Schoningen auf den Duathlon vorbereitet. So konnten sich beim Wettkampf in Düderode Marlon Sawatzki und Teresa Hasse (Wiensen), Till Mascher (Allershausen), Lennard Diedler (Bollensen), Max-Henry Ackerhans (Fürstenhagen), Mia Böttcher, Elina Matz und Marie Louise Ide (Schoningen), Elif Figge (Verliehausen) sowie Lena Ohm (Offensen) jeweils unter den besten 10 Teilnehmern in ihrer Altersstufe platzieren. Einen dritten Platz kreisweit unter allen Zweitklässlern sicherte sich Luca Matheo Fiedler (Schoningen). Für Ifke Steinmann aus Fürstenhagen sprang sogar eine Silbermedaille bei den Drittklässlern heraus. Für jeden Teilnehmer gab es neben einer Urkunde eine Trinkflasche, kostenlose Verpflegung und jede Menge Spiel- und Spaßaktionen auf dem weitläufigen Freibadgelände.

Bei der schulinternen Siegerehrung ging ein besonderer Dank an die Eltern, die die Grundschüler mit Privat-PKWs nach Düderode begleitet haben. Nach den begeisterten Berichten der 36 Teilnehmer ist nun das Ziel nahezu aller Schoninger Grundschüler der Erwerb des Schwimmabzeichens in Bronze – die Voraussetzung für eine Teilnahme am nächsten Swim & Run.