Schulordnung

 

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem wir gerne sein wollen und an dem das Lernen allen Spaß machen soll. Deshalb ist es wichtig, dass alle Kinder und Erwachsenen unsere Grundsätze und Regeln einhalten.

Unser Motto lautet:

Ich verhalte mich so,

wie auch ich behandelt werden möchte.

 

Ich verhalte mich rücksichtsvoll und höflich und zeige Verständnis für andere.

Jeder darf seine Meinung in angemessener Form äußern. Wir halten zusammen und arbeiten und spielen miteinander.

Ich gehe Problemen nicht aus dem Weg, sondern helfe bei der Konfliktbewältigung. Kann ich Probleme nicht selber lösen, hole ich die Hilfe eines Erwachsenen.

 

Ich verzichte bei Streitigkeiten auf jede Form von Gewalt.

Ich löse Streit durch Verhandeln, aber nicht durch Gewalt. Deswegen darf ich andere nicht schlagen, treten, bespucken oder ihm weh tun. Ich denke immer daran, dass auch Worte verletzen können. Darum benutze ich keine schlimmen Ausdrücke. Beleidigungen sind verboten.

 

Ich gehe sorgsam mit allen Sachen um und achte fremdes Eigentum.

Wenn ich Sachen von anderen Kindern oder Erwachsenen benutze, muss ich vorher die Erlaubnis dazu haben. Wenn ich doch etwas beschädigt habe, stehe ich dazu und mache den Schaden wieder gut.

Die Schule und die Gegenstände dort sind für alle Kinder bestimmt und sollen möglichst lange gebraucht werden können und schön aussehen. Deshalb muss ich wie alle anderen sorgfältig damit umgehen.

Ich halte meine Schule sauber. Abfälle und Papier gehören in die Abfalleimer. Ich räume auch mal etwas weg, was andere liegen gelassen haben. Die Toiletten sind kein Spielplatz. Ich halte mich dort nicht länger als nötig auf. Ich hinterlasse die Toilette immer so, dass sie nach mir noch weiter benutzt werden kann.

 

Ich halte mich an vereinbarte Regeln.

Regeln vor dem Unterricht

Die Schule ist ab 7.45 Uhr geöffnet. Ich gehe direkt in die Klasse und halte mich nicht auf dem Flur auf.

Regeln im Unterricht

Ich komme pünktlich in den Unterricht, auch nach den Pausen.

Ich habe das Material dabei, das ich für den Unterricht brauche. Meine Hausaufgaben mache ich zuverlässig.

Ich nehme aufmerksam am Unterricht teil und störe meine Klassenkameraden nicht.

Bei Verstößen muss ich mit Folgen und einer Elterninformation rechnen.

Wenn jemand etwas nicht weiß, lache ich ihn nicht aus.

Außerdem gelten für mich die Klassenregeln.

 

Regeln in der Pause, Regenpause und in der Betreuung

In der Pause und in der Betreuung halte ich mich in den erlaubten Bereichen auf dem Schulhof auf und nicht im Gebäude. Den Schulhof darf ich nicht verlassen.

Beim Spielen in der Pause oder beim Freispiel achte ich auf andere Kinder. Ich darf beim Spielen niemanden gefährden,belästigen oder verletzen.

Das Klettern auf Bäume und das Werfen von Stöcken, Steinen und Schneebällen ist aus diesem Grund verboten.

Bei Regenpausen halte ich mich in der Klasse auf und nicht auf dem Flur. In der Klasse gelten die Klassenregeln.

Regeln nach dem Unterricht

Ich gehe nach dem Unterricht direkt nach Hause oder in den Hort. Auf dem Schulweg behindere oder belästige ich keine anderen Kinder.

Sonstige Regeln

Ich fahre auf dem gesamten Schulgelände nicht mit Fahrrad, City- und Fersenrollern, Inlinern, Skateboards und ähnlichem.

Ich verzichte auf den Gebrauch von elektronischen Geräten wie Handy, Gameboy, MP3-Playern usw.

 

Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln.

Ich bin mutig, wenn ich mich an diese Regeln halte und ein gutes Vorbild für die anderen. Die Regeln sind wichtig für das gemeinsame Leben und Lernen.

Wenn andere bei Verstößen nicht erwischt werden, wird dadurch eine verbotene Sache nicht erlaubt.

Verstoße ich gegen Regeln, muss ich mit Folgen rechnen.

 

Wenn wir diese Regeln einhalten, kommen wir alle gut miteinander aus.