Muuvit – Gesundheitstag!

Wie alle Klassen der Grundschule Weyhausen, hat auch die 4b an der Muuvit Aktion vom VfL Wolfsburg teilgenommen. Überraschend kam jedoch die Nachricht, dass die 4b (damals noch 3b) die Teilnahme am Gesundheitstag beim VfL Wolfsburg gewonnen hat. Insgesamt 5 Klassen aus dem Großraum Wolfsburg waren im Juni, kurz vor den Sommerferien, zu Gast beim VfL, der sich für die kleinen Bewegungskünstler etwas einfallen ließ. Jede Klasse konnte 5 Stationen durchlaufen.

Nach der Begrüßung im Pressekonferenz Raum, bei der alle Kinder ein T-Shirt erhalten haben, sind wir zur Außenstation. Dort stand der VfL-Bus, sowie einige Bewegungsstationen zum Bestaunen und Erproben. Beim Torwandschießen, flog mit viel Power nicht nur der Ball, sondern auch der ein oder andere Schuh. Anschließend haben wir eine Stadionführung der besonderen Art bekommen. Wir durften nicht nur die Umkleiden sehen, sondern auch durch den Spielertunnel aufs Feld einlaufen, wissenswertes und erstaunliches über den Spielrasen erfahren und auf den Auswechselsitzen der VfL-Spieler sitzen.

Dann ging es weiter in die bescheiden eingerichtete Kabine der Gäste, in der wir leckere Smoothies zubereitet und natürlich auch getrunken haben, hmm lecker.

Erholen konnten wir uns bei der Entspannungsstation. Zu ruhiger Musik haben wir verschiedene Übungen gemacht, die uns ein Stück näher zusammen brachten und uns zu neuer Energie verhalfen.

Unsere letzte Station war die Fußball-Welt, bei der jedes Herz anfing schneller zu schlagen. Neben diversen Bildern und Trikots gab es auch hier etliche Dinge zum Erkunden und Erproben. Ein Interview nach dem Spiel halten, Autogrammkarten erstellen, Mit Wölfe Ballkunststücke aufnehmen, Kicker- und Fußball-Spielen, und noch vieles mehr…

Zum krönenden Abschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen in der AOK Arena und eine Tüte voller Präsente und Erinnerungen für zu Hause.

Ein genial-einmaliger Tag der im warsten Sinne des Wortes ein Gewinn war!

Ein Bericht von Christina Fortin