„Bücher-Boxen“ ein gutes Mittel gegen Lesemüdigkeit

Bücher-Boxen-2Das kreative Leseprojekt „Bücher-Boxen“ führte die Klasse 8b im letzten Monat im Deutschunterricht durch. Hierbei geht es darum, dass Schüler ein Buch lesen und sich mit diesem intensiv beschäftigen.

Jeder Schüler hatte die Möglichkeit,

ein Buch aus einer von der Stadtbibliothek zusammengestellten Bücherkiste auszuwählen. Da diese sich von den Themen her unterschieden, war für alle etwas dabei.

Die Klasse 8b führte mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ratering ein kreatives „Bücher-Boxen“- Projekt durch.

Die Klasse 8b führte mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ratering ein kreatives „Bücher-Boxen“- Projekt durch.

Zunächst gestalteten die Schüler einen Schuhkarton farblich und symbolisch passend zum Inhalt des Buches. Zudem legten sie ein paar Gegenstände in die Box, die mit der Handlung oder dem Thema in Verbindung stehen. Auf Karteikarten wurden dann bedeutsame Buchzitate und das persönliche Lieblingszitat geschrieben. Nach dem Lesen des Buches und der Gestaltung der Box kam es nach Meinung der Schüler zum deutlich schwierigeren Teil des Projektes, nämlich der Präsentation. In einem kurzen Vortrag von etwa 10 – 15 Minuten sollte jeder einzelne Schüler vor der Klasse eine kurze Inhaltsangabe angeben, die ausgewählten Gegenständeerklären und seine eigene Meinung zu dem gelesenen Buch erläutern. Obwohl dies eine nicht leicht zu bewältigende Anforderung für die Schüler darstellte, meisterten sie diese Aufgabe ebenso gut wie die sinnvolle Gestaltung der Boxen. Frau Ratering, Deutschlehrerin und Initiatorin des Projekts, war von den Ergebnissen begeistert. „Ich bin überrascht von der gut durchdachten Erarbeitung und den gelungenen Präsentationen der Bücher-Boxen.“, erklärte sie nach der Vorstellung der letzten Box. Die Boxen werden seit dem vergangenen Dienstag (17. Februar 2015) in der Stadtbibliothek ausgestellt und dort von vielen Besuchern bestaunt. Herr Lüken, stellvertretender Leiter der Stadtbibliothek, sagte, er freue sich, Schülerarbeiten auch breiterem Publikum präsentieren zu können.
Auch bei den Schülern der 8b kam das „Bücher-Boxen“-Projekt sehr gut an. Fast alle waren mit ihrem Buch sehr zufrieden. Ein Schüler sagte: „Es war spannend, mal ein Buch, was nicht Mainstream ist, zu lesen. Es war mal was anderes.“ An der kreativen Außengestaltung der Boxen hatten vor allem die künstlerisch begabten Schüler sehr viel Freude. Als die Frage gestellt wurde, wem das Projekt Spaß gemacht habe, hoben alle Schüler ihre Hände. Dies ist ein Beweis dafür sein, dass das Projekt seitens der Schüler ein voller Erfolg war – aber auch mit Blick auf das Ziel des Projektes, Schüler zum Lesen zu verleiten.
Text: Sophie Kösters
Fotos: Sophie Kösters, Karla Wilken