Irland – Mein Trip auf die grüne Insel – Teil 2

Heute geht’s ab in die Schule! Ja, ich gehe  freiwillig in die Schule. In den Ferien. Aber nicht auf irgendeine Schule – sondern auf eine “deutsche” Schule – in der irischen Hauptstadt.

Also – der Wecker ging um 6.35 Uhr (…), dann hieß es wieder müde ins Bad zu latschen und sich fertig zu machen. Weiter nach unten zum Frühstück, Pausenbrot schmieren, Tasche packen und los geht’s – mit einem Cityroller der viel zu klein war. Dummerweise war es meine eigene Entscheidung… So ging es dann mit Paula (welche auf dieser Schule ist) los. Man muss dazu sagen, Linksverkehr ist schon verwirrend…

Der Eingang von St. Kilians

Die Sportplätze

Um 8.25 Uhr (irische Zeit) ging dann die Schule los – mit dem Fach Bücherei. Was macht man da? Klar: lesen. Leider auf Englisch ?. Danach ging’s weiter mit deutschem Mathe, wo ich trotz der deutschen Sprache so gut wie nichts verstanden habe. Darauf hatten wir Englisch, was in Irland ganz anders ist als in Deutschland. Und endlich die wohlverdiente Pause. Yeah! Nach der Pause stand englisches Mathe auf dem Plan. Man versteht nichts. Absolut nichts. Die Deutschstunde war zwar cool, mitmachen konnte ich aber nicht, weil die Klasse gerade eine Lektüre las. Ja… Letzte Stunde war dann Geschichte, auch in Englisch. Mal wieder: Ich verstand nicht viel – oder zwischendurch nichts.

Auf jeden Fall war der Tag an einer Schule in einem anderen Land sehr interessant, cool und auch eine neue Erfahrung!

Fotos und Text: Janis Budde