Wie macht man heutzutage Schülerzeitung?

Unser spannender Besuch in Hannover/Laatzen

Eine Schülerzeitung und Social Media? Wie kann man die beiden Medien in Verbindung bringen? Mit diesem Thema setzten wir uns von der Schülerzeitung in dem Workshop Schülerreporter 2.0 auseinander.

Auf dem Markt der Möglichkeiten im Forum des Erich-Kästner-Gymnasiums stellte sich die Hannoverscher Allgemeine Zeitung vor.

Die Veranstaltung begann mit dem Kurzvortrag Wie macht man heute Zeitung? von Karsten Röhrbein (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Dieser erklärte uns, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung ihre Zeitung schreibt, druckt und wie sie bei einer Eilmeldung reagiert. Ein weiterer Punkt seines Vortrages war, dass unteranderem die Hannoversche Allgemeine Zeitung dazu „gezwungen“ ist, über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instargam Informationen an die Leser weiterzuleiten. Das verschaffte uns einen Einblick in das tägliche Arbeiten einer professionellen Zeitung. Nach diesem Vortrag wurde von Karsten Röhrbein (Hannoversche Allgemeine Zeitung), Prof. Dr. Marcus Bölz (Fachhochschule des Mittelstandes), Torsten Lange (Oberschule I, Nordenham) und Viven Werner (Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen) das Podiumsgespräch Wie kann man heute Schülerzeitung machen? „abgehalten“. In diesem Gespräch wurde diskutiert und die Meinung zum Thema Schülerzeitung erläutert. Die Experten äußerten sich alle positiv und freuten sich über unser Interesse. Herr Bölz sagte zum Beispiel: „Die jungen Menschen müssen ermuntert werden, damit sie Themen hinterfragen und ihren eigenen Schreibstil entwickeln“. Frau Werner betonte, man solle besser eine Sache richtig gut machen, als alles schlecht. Danach, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ stellten verschiedene Aussteller zum Thema Pressearbeit einige Zeitschriften zum Thema aus und klärten Fragen rund zum Thema Schülerzeitung.

Die Junge Presse Niedersachsen (JPN) mit ihrem Stand au dem “Markt der Möglichkeiten”. Die JPN ist der Zusammenschluss jugendeigener, nichtkommerzieller Medien, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Dann am Nachmittag startete für uns Schüler ein Workshop und für die Lehrer drei verschiedene Workshops.

Teilnehmer des Workshops “Schülerzeitungen unter der Lupe”. Die Lehrer von Grund- und Oberschulen oder von Gymnasien diskutierten über eine gelungene Themenmischung oder über eine ansprechende Optik von Schülerzeitungen.

 

Wir Schüler beschäftigten uns damit, eine Bildergalerie zum Tag online erstellen und Interviews mit beteiligten Lehrkräften zu führen. Am Ende hatte jede der beteiligten Schülerzeitungen einen Bericht zu Thema auf den Blog Schülerreporter 2.0 gestellt (mehr hier: https://fachtagschuelerreporter.wordpress.com/).

Am Ende dieses Tages konnten wir viele neue Erfahrungen im Bereich Onlineschülerzeitung mit nach Hause nehmen.

Text und Fotos: Janis Budde.