Erster Gesprächskreis mit Elternvertretern und Jahrgangsleitern am Gymnasium Haren im neuen Jahr

Mit Beginn des neuen Jahres war es endlich soweit: Der erste Gesprächskreis mit den Elternvertretern der Jahrgänge 5 -10 und uns drei Jahrgangsleitern am Gymnasium Haren hat stattgefunden!

Wir drei, Frau Hamm (Jg. 5/6), Herr Vogel (Jg. 7/8) und Frau Kleesiek-Herding (Jg. 9/10), hatten für unser Vorhaben bereits im Rahmen der Elternratsversammlung zu Beginn des Schuljahres und auf der ersten Gesamtkonferenz in den Wochen zuvor intensiv geworben sowie die Ideen und Zielsetzungen den Eltern und dem Kollegium vorgestellt.

Mit Spannung und Vorfreude erwarteten wir also das erste gemeinsame Treffen und freuten uns, dass die meisten der geladenen Elternvertreter unserer Einladung gefolgt waren oder ihren Stellvertreter geschickt hatten. So starteten wir in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen und waren schwer beeindruckt von der netten und herzlichen Atmosphäre im Klassenraum der 9a.

Sicherlich waren auch die Elternvertreter gespannt, wie die gemeinsame Sitzung ausgestaltet sein würde – das konnte man durchaus sehen! Draußen begann es währenddessen zu schneien und der ein oder andere Witz über die nicht abgeholten Gelben Säcke („Nun sieht man sie wenigstens nicht mehr!“) sorgte für Heiterkeit. Die Stimmung war gelöst und trotz der ursprünglich veranschlagten 60 Minuten saßen wir nach zwei Stunden (!) immer noch zusammen und diskutierten Ziele und Maßnahmen.

Zunächst hatten wir unsere Gäste aufgefordert, anhand eines Plakats und einer SchullaufbahnLEITER auf dem Weg zum Abitur sichtbar zu machen, wie vielfältig die Angebote sind, die unsere Schüler mit Beginn ihrer Schullaufbahn am Gymnasium Haren nutzen können. Unsere vorbereiteten farbigen Kärtchen halfen dabei, den Überblick zu behalten und das Plakat entsprechend zu gestalten.

Dabei zeigten sich neben langfristig angelegten Maßnahmen auch immer wieder jahrgangstypische Wegmarken, die im Gespräch mit uns nun genauer vorgestellt werden konnten. In einem zweiten Schritt waren nun die Eltern gefordert: Ihre Aufgabe bestand darin, in kleinen Gruppen, eigene Ideen und Möglichkeit zur Intensivierung der Elternarbeit an unserer Schule zu entwickeln und dem Plenum diese aktiv vorzustellen. Dabei stand auch das Studien- und Berufsorientierungskonzept am Gymnasium Haren im Mittelpunkt. Hier galt es zu klären, an welchen Stellen „unsere“ Eltern als Experten für bestimmte Studiengänge und Berufszweige gewonnen werden können. Bereits an dieser Stelle wurden sehr konkrete Vorhaben deutlich. Wir drei Jahrgangsleiter stellten fest, wie spannend diese Findungsphase war und welche „Schätze“ sichtbar wurden!

Ein Folgetermin ist bereits in Planung und wird noch vor den Sommerferien stattfinden, damit Maßnahmen hoffentlich  im neuen Schuljahr greifen können!

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Herrn Heuking und Herrn Rinné für ihre Unterstützung im Vorfeld des Termins herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön möchten wir aber natürlich auch an die Elternvertreter richten und uns für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken!

Wir blicken nun zurück auf konstruktive Gespräche, viele zielorientierte Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Erkenntnis, dass man gemeinsam und vertrauensvoll ins Gespräch gekommen ist und jetzt zuversichtlich auf die weiteren Gesprächskreise schauen darf! Das Gymnasium Haren repräsentiert eine aufgeschlossene und aktive Elternschaft, die gemeinsam mit der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder eines im Blick hat:

Eine spannende Schule zu gestalten, die heute, mehr denn je, ein Ort ist, an dem

  • gemeinsam gearbeitet, gelacht und gelebt wird,
  • Ideen und Stärken gefördert werden,
  • Kinder in ihrer Entwicklung ernst genommen werden und
  • das Leben in der Gegenwart und in der Zukunft mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, Chancen und Wegen (manchmal auch Irrwegen) in den Blick genommen wird.