Schulprogramm – Lernprofil

Vorwort   

Lernprofil

Wir fördern durch unsere differenzierten Angebote und Lernwege die individuellen Fähigkeiten und das soziale Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Leitziele

  • Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung durch ein vielfältiges Angebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften und Praktika.
  • Wir legen frühzeitig die Grundlagen für erfolgreiche Lernstrategien und Methoden, ergänzen diese aufbauend bis zum Abitur und befähigen so zum selbstständigen und lebenslangen Lernen.
  • Wir leiten kontinuierlich zu konstruktiver und wertschätzender Kritik- und Reflexionsfähigkeit an.
  • Wir veranstalten Akademieabende zur Vertiefung spezifischer Bildungs­inhalte.
  • Wir organisieren internationale Projekte, um Mehrsprachigkeit zu fördern und die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern.
  • Wir fördern präventiv die Selbstachtung und das achtsame Umgehen miteinander.
  • Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung des Bewusstseins für soziales und solidarisches Handeln – schulintern, lokal und global.

Qualitätsstandards

  • Allen Schülerinnen und Schülern
    • werden vielfältige Arbeitsgemeinschaften (z.B. Schulchor „Young Voices“, Schulchor (ab Kl. 7), Band-AG, Querflötenensemble, Theater-AG, Bibliotheks-AG, Schülerzeitungs-AG, Schulsanitätsdienst, Fußball-AG, Basketball-AG, Forscher-AG, Roboter-AG, DELF-AG, Cambridge Certificate-AG) sowie die Teilnahme an Planspielen (Planspiel Börse, MIG, h.e.l.p.) angeboten.
    • werden spezielle Fertigkeiten der wissenschaftlichen Arbeit im Seminarfach vermittelt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler
    • werden in die Nutzung der Bibliothek und der Computerräume eingeführt.
    • werden ermutigt und befähigt, eine rege Feedback-Kultur zu praktizieren.
    • können sich um die Teilnahme an einer der regelmäßig stattfindenden Austauschfahrten bewerben.
    • werden ermutigt, sich kreativ für humanitäre Projekte zu engagieren.
    • werden angeregt, sich an Sprachwettbewerben und/oder -prüfungen zu beteiligen.
    • können sprachliche und kulturelle Kompetenzen im englischen, französischen und lateinischen Sprachunterricht und außerdem in einer Spanisch-AG, einer Italienisch-AG und einer Niederländisch-AG erwerben.
    • nehmen im Laufe ihrer Schulzeit an verschiedenen Präventions­projekten teil:
      • Verkehrssicherheitstage (Jg. 5)
      • Alkoholprävention (Jg. 8 u. 9)
      • Cybermobbing-Infoveranstaltung
      • Be smart, don`t start (Jg. 5 – 10)
      • Gewaltprävention (Jg. 9)
    • sollen ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln durch
      • Kennenlerntage (Jg. 5)
      • Konfliktmanagement und Gewaltprävention (Jg. 9)
      • Generationsübergreifendes Lernen (Jg. 6 und 9)
      • Karitative Schüleraktionen
      • Schüler helfen Schülern (SHS)
      • Schulsanitätsdienst
      • Schulgemeinschaftstage (Jg. 5 und 9)
  • Alle Kolleginnen und Kollegen halten sich an das gemeinsam entwickelte verbindliche Methodenkonzept, das jährlich überprüft und weiterentwickelt wird.
  • Alle am Schulleben Beteiligten können auf ein transparentes Rückmeldeverfahren zurückgreifen.
  • Jedes Jahr lädt die Schule mindestens einmal zu einem offenen Akademieabend ein.