MINT EC – Workshop-Teilnahme unserer Schule an der Jacobs University

Exciting experiments in an international environment: Starting on January 20th, a group of almost 40 students from Bremen and its surrounding area will experience firsthand what it means to work scientifically in the fields of chemistry and physics on Jacobs University’s campus. They will take part in the joined MINTernational Workshops offered by Jacobs University and the renowned Massachusetts Institute of Technology (MIT) from the USA (MINT is German for STEM). A central goal of the workshops is to provide insights into scientific work and to inspire enthusiasm for scientific questions in chemistry and physics. We are looking forward to the event!

Quelle: Jacobs University


Von unserer Schule haben teilgenommen:

Workshop Physik: Florian P. (Jahrgang 11) und Feah N. (Jahrgang 12)

Workshop Chemie: Johanna M. (Jahrgang 12)

MINTernational Workshop in Chemistry

Im Workshop wird jedes Jahr ein anderes Thema behandelt, in unserem Jahr war es das Thema Batterien und Akkumulatoren, insbesondere Lithium-Ionen Akkumulatoren. Unser Workshop wurde von einem Schüler der Jacobs-University und einem Mädchen des MIT geleitet. Zu Beginn des Workshops sind wir noch einmal die Grundlagen durchgegangen, da wir Schülerinnen und Schüler von vielen verschiedenen Schulen waren und dazu noch aus verschiedenen Jahrgängen. Nachdem wir dann alle auf demselben Wissensstand waren, haben wir mit unserem eigentlichen Thema begonnen. Uns wurden sehr anschaulich die Unterschiede zwischen Batterien und Akkumulatoren erklärt. Im Nachhinein haben wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten besprochen. Im Anschluss haben wir noch einmal Redoxreaktionen wiederholt, damit wir die Reaktionsmechanismen in der Batterie verstehen können. Im letzten Teil des Workshops wurden uns die Labore der Universität gezeigt und wir durften selber verschiedene Experimente durchführen. Chemie auf Englisch zu lernen war eine sehr interessante Erfahrung und teilweise auch eine kleine Herausforderung. Alles in allem war es aber eine wirklich interessante Woche, da wir uns nicht nur das Leben an der Universität ansehen, sondern auch viel lernen konnten.

Johanna M. (Jahrgang 12)

Veröffentlicht in Externe Partner, MINT.