Klassenfahrt der vierten Klassen

Die 4. Klassen waren von Mittwoch, den 04.10.17 bis Freitag, den 06.10.17 mit ihren Klassenlehrerinnen auf Klassenfahrt im Waldpädagogikzentrum Göttingen im Haus Steinberg. Nachdem alle angekommen waren und die Zimmer bezogen hatten, gab es leckeres Mittagessen. Danach ging es mit dem Team vom WPZ in den Wald. Dort spielten die Kinder verschiedene Sinnesspiele.

Nach dem Abendessen saßen alle gemütlich am Lagerfeuer mit ihrem Stockbrot. Am Donnerstag ging es in Mittelalterliche Dorf Steinrode. Hier erfuhren die Kinder viel über das Leben des Robin Hood und tauchten ins Mittelalter ein.

In Holzhütten stellten die Kinder bei Kerzenlicht Tonfiguren, Mühlenspiele, Armbänder und Handschmeichler her. Eine Kindergruppe richtete am offenen Feuer eine Gemüsesuppe an, die Mitarbeiterinnen bereiteten Flammkuchen für alle zu. Aufgrund der Wetterverhältnisse musste von weiteren Aktionen (Wald, Bogenschießen, Nachtwanderung) abgesehen werden.

Dafür gab es einen gemütlichen Spiele-nachmittag und einen Kinoabend. Am letzten Tag wurden die Koffer gepackt, die Zimmer geräumt und die Heimreise angetreten. Es war eine schöne Zeit! Jetzt geht es aber in die wohlverdienten Herbstferien…

Klasse 4a mit Frau Otto und Klasse 4b mit Frau Becker