Neue elektronische Tafeln angeschafft

Neue elektronische Tafeln angeschafft

Saskia und Till sammeln im Deutschunterricht bei Fehmke Laumeier Satzanfänge

In dieser Woche wurden in fünf Klassen der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn neue Active- Boards installiert. Mit diesen elektronischen Tafeln können die Schülerinnen und Schüler nicht nur schreiben, nun halten auch digitale Inhalte Einzug in den Unterrichtsalltag. Kleine Filmsequenzen zum Unterrichtseinstieg können ebenso gezeigt werden wie Recherecheergebnisse aus dem Onlinelexikon Wikipedia. Die Schülerinnen und Schüler haben es zudem leichter, ihre Ergebnisse aus Gruppenarbeiten oder Referaten zu präsentieren.

Die Klasse H7a ist begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten ihrer neuen Tafel. Ein wenig Stolz schwingt auch mit, gehört die H7a doch zu den auserwählten Klassen, die bereits jetzt mit einem Active- Board arbeiten dürfen.

Der Landkreis Leer, Schulträger der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn,  setzt mit der Einrichtung der ersten fünf Klassen mit elektronischen Tafeln deutliche Signale Richtung Digitalisierung seiner Schulen. „Geplant waren eigentlich nur vier Boards“, so Schulleiter Ludger Mählmann. „Durch tatkräftige Unterstützung des Schulfördervereins konnte ein zusätzliches fünftes Board angeschafft werden.“

Weitere Maßnahmen werden folgen. So stehen die Arbeiten zur Einrichtung eines WLAN- Netzes für die Schule kurz vor dem Abschluss. Dann können Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht mit Tablets oder Smartphones bereichern.

Kommentare sind geschlossen.