Berufsorientierungstag bei den Stadtwerken Osnabrück


Am letzten Donnerstag (26.1.2017) waren interessierte Hauptschüler von der Firma Beckermann und den Stadtwerken Osnabrück eingeladen die Berufe Fachkraft im Fahrbetrieb und Fachangestellter für Bäderbetriebe kennenzulernen.
Die Schüler konnten das Nettebad und den Busbetriebshof besichtigen.
Als besonderes Highlight durften sie danach unter Anleitung eines Fahrlehrers selbst den Bus auf einem abgesperrten Gelände fahren.

Die Stadtwerke Bramsche fördern das Sprachprojekt der Hauptschule

Stadtwerke1Am Freitag bekamen die Klassen 10 der Hauptschule Unterstützung für ihr Sprachprojekt. Herr Frank Ballmann und Frau Maren Thies von den Stadtwerken der Stadt Bramsche überreichten den Klassensprechern der drei Klassen 10 eine Spende in Höhe von 487,- €. Bramscher Bürger hatten auf dem Bauernmarkt der Bäckerei Justus und dem Sommerfest der Gartenstadt diese Summe am Glücksrad der Stadtwerke „erdreht“. Dieses Geld fließt in das Sprachprojekt ein, das Ende Februar nun zum vierten Mal stattfinden wird. Native Speakers – Muttersprachler –kommen in die Schule und werden eine Woche Englisch-pur mit den Zehntklässlern verbringen. Die Hauptschule bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei den Stadtwerken Bramsche für ihre Unterstützung, und natürlich auch bei den anderen Förderern des Projektes, dem Bildungsfonds der Region des Lernens und dem Förderverein der Hauptschule Bramsche.

Danke, dass Sie uns unterstützen und uns helfen, etwas „England in die Schule zu holen“.

Völkerballturnier der Hauptschule Bramsche

VB2017

Am Freitag, den 20.01.2017 fand es statt: Das Völkerballturnier der Hauptschule!
In der Sporthalle des Schulzentrums trafen sich alle Schüler, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen, ihre Mitschüler anzufeuern und einen tollen Vormittag als Schulgemeinschaft zu verbringen.
In den Pausen spielten dann auch die Lehrer mit ihren Klassen – vielleicht als Vorbereitung auf das Endspiel am kommenden Freitag?
Die Klassen 5 & 6 traten gegeneinander an, ebenso die Klassen 7 & 8 und 9 & 10. Der Tag endete mit der Siegerehrung und der Ankündigung, dass es am nächsten Freitag, den 27.01.2017, ein Endspiel zwischen der Siegermannschaft der Klassen 10 und einem Lehrer-Team geben wird.
So können sich nicht nur alle auf ihre Zeugnisse freuen, sondern auch noch auf ein weiteres sportliches Ereignis der Hauptschule!