Eltern-B.O.P. und B.O.P. 2017

Das B.O.P. Video ist online!

Zwei Ereignisse zur Berufsorientierung geben sich an der Hauptschule Bramsche die Hand.

 

Am 13.09.2017 fand zum zweiten Mal mit großem Erfolg der Eltern-B.O.P. an der Hauptschule Bramsche statt. Bei der Vorabend-Veranstaltung zum großen B.O.P. hatten die Eltern der Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Betriebe, Berufe und auch Aufgaben kennen zu lernen, die ihre Kinder am nächsten Tag in der Hauptschule erproben konnten. Hier konnten sie auch Kontakte zu den Betrieben knüpfen und ihren eigenen Wissensstand über Ausbildungsberufe auffrischen – und Mama oder Papa konnten selbst probieren, ob sie das Zeug zum Feinwerkmechaniker oder Anlagenmechaniker hätten. Aufgelockert wurde der Abend durch etwas Musik und ein Catering der heilpädagogischen Werkstätten Bersenbrück.

Am 14.09.2017 ging es dann richtig los. 46 Betriebe aus Bramsche und der Umgebung präsentierten in Arbeitsproben bis zu 60 verschiedene Ausbildungsberufe. 760 Schülerinnen und Schüler der Bramscher Schulen und aus Wallenhorst konnten hier diese Berufe kennen lernen, ausprobieren und Kontakte zu Betrieben knüpfen, nach Praktikumsplätzen fragen und viel erleben.

Ein rundum gelungener Tag der Berufsorientierung, bei dem viel gelernt, erfahren und erlebt werden konnte!