Leitbild der Marienschule Damme

Die Marienschule Damme ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Gesamtpersönlichkeit zu stärken.

Respektvolles, wertschätzendes, einfühlsames und gewaltfreies Umgehen mit sich selbst, den Mitmenschen und der Natur sind für die Schulgemeinschaft wichtig.

Leitbild

 

Naturbegegnung

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erleben und gestalten das umgebende Gelände. Alle nehmen den jahreszeitlichen Rhythmus der Natur auf.

 So machen wir es im Schulalltag:

  • Gartengestaltung, Gartenarbeit
  • Grünes Klassenzimmer
  • Aktionstage in Zusammenarbeit mit dem NABU
  • Anlegen von Blumenwiesen
  • Anbau von Gemüse im Garten
  • Umwelttag
  • Fahrradtouren mit den schuleigenen Fahrrädern

 

Schulfahrräder

Schulfahrräder


Lernen – individuelle Förderung

 Die Lernstände der Schülerinnen und Schüler werden individuell fort-geschrieben in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Deutsch und Mathematik, Arbeits- und Sozialverhalten.

Die Förderung erfolgt auf dieser Grundlage über Differenzierung, Tagespläne, Wochenpläne, Förderunterricht (einzeln oder in Kleingruppen), AG´s, Anregungen und Begleitung von Maßnahmen/Therapien, Führen von Elterngesprächen.


Wertschätzendes Miteinander

 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erfahren Wertschätzung und üben respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Dingen. Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und Erzieher unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf diesem gemeinsamen Weg.


Selbstständigkeit

 Jahrgangsübergreifendes Ziel des Unterrichts ist die Förderung von selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen als Voraussetzung für die Alltagsbewältigung (Beruf, Wohnen und Freizeit).

 

 So machen wir es in unserem Schulalltag:

  • Lernen, für die Vollständigkeit des Arbeitsmaterials zu sorgen,
  • Lernen, eigenverantwortlich die Arbeitsmaterialien zu beschaffen,
  • Lernen, einzelne Arbeitsschritte zu planen und umzusetzen,
  • Lernen, Informationen zu beschaffen, zu bearbeiten und danach zu handeln,
  • Lernen, ein- und mehrteilige Arbeitsaufträge in unterschiedlichen Darbietungsformen (mündlich, schriftlich) zu verstehen und danach zu handeln,
  • Teamfähigkeit entwickeln und so in Partner- und Gruppenarbeit zu Ergebnissen zu kommen,
  • zunehmende Flexibilität bezogen auf Sozialformen und Unterrichtsmethoden entwickeln.

 Der Schmetterling

 

Kooperation

 Zur Unterstützung der schulischen Arbeit arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer mit anderen schulischen und außerschulischen Einrichtungen zusammen.

 

Innerschulische Kooperation:

  • innerhalb des Kollegiums
  • mit Eltern und Erziehungsberechtigten
  • mit Schülerinnen und Schülern
  • mit Schulbediensteten

 

Außerschulische Kooperation:

  • mit allgemeinbildenden Schulen
  • mit berufsbildenden Schulen
  • mit am Erziehungsprozess beteiligten Institutionen
  • mit Firmen und Betrieben
  • mit der Agentur für Arbeit
  • mit dem pro – aktiv – center der Caritas
  • mit dem Verein „Kunst hilft Jugend“
  • mit der Jugendwerkstatt
  • mit dem Jugendamt
  • mit der Landesschulbehörde
  • mit dem Schulträger

 

Gemeinschaft

Die Zugehörigkeit zur Marienschule Damme erleben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse und in der Schul-gemeinschaft. Der Hausmeister und die Sekretärin haben Anteil am Alltag und an Feiern der Schulgemeinschaft.

 

So machen wir es in unserem Schulalltag:

  • Übernahme von Verantwortung (Patenschaften, Klassensprecher, Schulsprecher, Schülerfirma)
  • Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens (Schülerrat, Gewaltfreie Kommu-nikation, verschiedene AG’s, vorbereitete Schülervorträge / -vorführungen)
  • Solidarität und Unterstützung untereinander
  • Schulversammlungen und Schulfeiern (erster und letzter Schultag, Urkundenverleihung, Weihnachtsfeier, Schulentlassfeier)
  • Öffnung nach außen (Fahrradtouren, Klassenausflüge, Schulausflüge, Umwelttag, Pflanzaktionen, Betriebserkundungen, Besuch außer-schulischer Lernorte)