Ameise, Biene & Co

In Klasse 3 und 4 hatten die Kinder Besuch von Karlotta (Deutsche Umwelt-Aktion). In einem Workshop wurde die wichtige Bedeutung von Insekten für die Nahrungskette thematisiert.

Hier stellen die Kinder Samenkugeln her. Die Wildblumen sind eine wichtige Nahrungsquelle für die Bienen.

Infoabend

Wir freuen uns auf den Infoabend für alle Eltern, deren Kinder 2025/26 eingeschult werden: MONTAG, 8.4.24 um 19 Uhr in der St.-Martinus-Schule.

Schöne Osterferien 2024!

Im November haben wir 1001 Krokuszwiebeln in die Erde gesteckt. Einige Krokusse blühen jetzt.

Klasse 1 führt “Der Hase mit der roten Nase” vor.
Auch in diesem Jahr haben alle Kinder unserer Schule beim “Frühjahrsputz in Hildesheim” mitgemacht und sich für eine saubere Umwelt eingesetzt. DANKE!

Aschermittwoch 2024

Brauchen wir immer noch mehr? Muss alles neu gekauft werden? Müssen all unsere Wünsche in Erfüllung gehen? Wie können wir nachhaltig gut leben? Wie können wir z.B. Energie einsparen? Was brauchen wir für ein glückliches Leben? Über diese Fragen haben die Kinder der Klasse 4 nachgedacht. Nun sind alle Kinder zum Weiterdenken aufgefordert: Auf dem Weg in die Osterzeit soll ein “Glücklich-Mach-Glas” gefüllt werden, das kurz vor den Osterferien geleert werden soll. 

Halt stopp! Was brauchen wir wirklich für ein gutes, glückliches Leben?
Die Erstklässler schauen sich den Weg nach Ostern an und zählen die Tage: Es sind 40 Werktage und 6 Sonntage, dann feiern wir Ostern. Passend zum Thema legen die Kinder selbst gestaltete Karten zum Weg.

Neues buddY-Team

Mit unserem neuen buddY-Team sind wir ins 2. Halbjahr gestartet. “BuddYs” helfen immer dann, wenn es Streit gibt, der nicht allein gelöst werden kann. Der “Hosentaschenleitfaden” hilft bei der Klärung eines Streits. DANKE für euren Einsatz, liebe buddY-Kinder!

Bei der EVI

Mit “Energie” muss man sparsam und achtsam umgehen, daher haben wir in jeder Klasse unserer Schule Energiedienste. 

Wie kann Energie erzeugt werden? Wir haben uns bei der EVI informiert.

Bei den Versuchen haben wir herausgefunden, dass Energie durch Wind-, Wasser- und Sonnenkraft erzeugt werden kann.

Wir sehen, dass ein Kraftwerk mit Wärme (Feuer) funktioniert.

Im Anschluss haben wir das Holzhackschnitzelheizkraftwerk besichtigt. Dort entsteht beim Verbrennen der kleinen Holzteilchen eine Temperatur von fast 1000 Grad Celsius. Diese Hitze wird dazu verwendet Strom und Wärme zu erzeugen. Diese “EVI-Bio-Wärme” wird durch unterirdische Leitungen z.B. zum Heizen im Dom oder im Wasserparadies verwendet.