Startseite

IPad-Einführung in L.A. – Risiken einer Einführung von Technik ohne Konzept

Tablet-Einführung ohne Konzept. IPad Projekt in Los Angeles Perspektiven

Veröffentlicht unter Konzepte | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Hebelkiste – viel mehr als eine Materialkiste

Hebelkiste

Die Hebelkiste – viel mehr als eine Materialkiste für die Grundschule!  Die Hebelkiste beinhaltet zwei Stationsläufe und richtet sich vorwiegend an ein 3./4. Schuljahr. Sie können Sie im  Verleih des Medienzentrums ggf. auch für mehrere Wochen erhalten, wenn Sie zuvor


Veröffentlicht unter Fortbildung, Grundschulen, Medien, Unterricht, Verleih | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der IServ-Kalender (Version 2) als Zentrale der Schulkommunikation

Die überbordende Organisation der eigenverantwortlichen Schule verlangt schon lange ein geeignetes Instrument. Immer mehr Schulen kommunizieren inzwischen über Kalenderserver, weil sie so praktisch sind, weil sie viele Mails, Zettel und Ansprachen überflüssig machen, weil sie Termine verlässlich ankommen lassen und Zeit


Veröffentlicht unter Medienkonzepte | Verschlagwortet mit , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Handlungsebenen der Medienbildung

Medienkompetenzen als Handlungsebenen der Medienbildung Für die Entwicklung eines schuleigenen Medienkonzepts macht die Unterscheidung Sinn, um Akzentsetzungen und Schwerpunkte herauszuarbeiten. Analyse- und Reflexionskompetenz – Anteil der Medien an der Sinnproduktion, Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft, Medien als Gegenstand


Veröffentlicht unter Medienkonzepte | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schulen im Spannungsfeld kommerzieller Interessen

Ein aktueller Artikel der Tageszeitung „Die Welt“ vom 17. November 2013 gibt wertvolle Hinweise auf die Problematik. Er bestätigt unsere offene Haltung im Projekt „Mobiles Lernen in der interaktiven Schule“. → HIER geht es zum Zeitungsartikel Bei der Beratung zur


Veröffentlicht unter Ausstattung, Lernen mit Tablets, Medienentwicklungsplanung MEP | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Grundschule Bebelhof arbeitet konsequent mit IServ und interaktiven Tafeln

Die OGS Bebelhof konnte von Beginn an als Partner im Projekt „Interaktive Schule – Whiteboards für den Unterricht“ gewonnen werden.  Die Bürgerstiftung, Smart-Technologies und der Schulträger Stadt Braunschweig statteten jeden Klassenraum mit interaktiver Technik aus. Im Sommer 2010 waren alle


Veröffentlicht unter Ausstattung, Grundschulen, Medienentwicklungsplanung MEP, Medienkonzepte, Mobiles Lernen, Projektschulen | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Geschützt: Beiträge zur Veranstaltung „Interaktive Schule“ am 12.11.2013 in der Gaußschule

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Veröffentlicht unter Ausstattung, Computer, Interaktive Schule, Konzepte, Lernen mit Tablets, Lernen mit Ultrabooks, Veranstaltungen, Whiteboards, WLAN | Um die Kommentare zu sehen, musst du dein Passwort eingeben.

Vergleich interaktiver Tafeln

Im Zentrum für Informationstechnologien und Medienbildung (ZIM) des Niedersächsischen Landeinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) werden fortwährend Beratungsunterlagen für Schulen und Schulträger erstellt und aktuell gehalten. Hier eine Vergleichsaufstellung der wichtigsten interaktiven Tafeln als PDF-Dokument: → Vergleich interaktiver Präsentationssysteme (Whiteboards, elektronische


Veröffentlicht unter Ausstattung, Medienentwicklungsplanung MEP, Medienzentren, Systembetreuung | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wissenschaftliche Begleitung

Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) unterstützt unser Projekt des “Mobilen Lernens” durch ihre wissenschaftliche Begleitung. Dabei werden Online-Fragebögen und Interviews eingesetzt. Sie sollen u.a. dokumentieren, ob und wie der Einsatz mobiler Endgeräte den Unterricht verändert. Mehr dazu und über


Veröffentlicht unter Interaktive Schule, Lernen mit Tablets, Mobiles Lernen | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mobiles Lernen an Braunschweiger Schulen

Mobiles Lernen an Braunschweiger Schulen Warum unterstützen wir die Projekte? Wir erwarten Systematische Verankerung mobiler Lernprozesse in unterschiedlichen Lehr- und Lernsituationen am Beispiel der Nutzung von mobilen Computern. Förderung der Chancengleichheit (z. B. Inklusion und Migration) durch Nutzung einheitlicher Werkzeuge


Veröffentlicht unter Medienkonzepte, Mobiles Lernen, Projekte, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar