Schulgarten

Unser Schulgarten | Bericht zum ersten Tag der Natur |

Unser Schulgarten

Die Entstehung unseres Schulgartens begann bereits im Jahr 2012. Im März wurde die Idee davon damals im Kollegium der OBS vorgestellt. Die Finanzierung und die Umsetzung waren aber noch nicht geklärt. Der geplante Ort ist aber geblieben. Im Schuljahr 2014/15 entstand aus fünf Personen ein Planungsteam. Jetzt wurde das Projekt Schulgarten immer konkreter. Eine Projektbeschreibung wurde angefertigt, die ins Schulkonzept aufgenommen wurde. Außerdem wurde ein Wettbewerb in der Schule veranstaltet. Schülerinnen und Schüler konnten sich mit eigenen Ideen zur Gestaltung des Schulgartens einbringen. Auch Sponsoren wurden gewonnen! Einen Gartenzaun bekamen wir von der Weser-Elbe-Sparkasse spendiert. Dieser wurde im Frühjahr 2015 eingeweiht. Nun ging es an das Anlegen des Gartens, was sich zunächst sehr schwierig gestaltete. Aus einer eingezäunten Wiese mit nichts außer Grasfläche sollte ein Schulgarten entstehen?! Aber Wie?! Die vorhandene Rasenfläche sollte jetzt für Pflanzen weichen. Da das Gras zwischenzeitlich so hoch war, brachte eine pensionierte Kollegin ihr Pony zum Weiden vorbei. Auch ein privater „Sensenmann“ kam vorbei.

Um die Grassoden abzutragen, bekam das Schulgartenprojekt Hilfe von der Cafeteria. In der langen Winterpause ging es sehr schleppend weiter. Außer einer kleinen symbolischen Fichte war noch nicht viel passiert. Diese wurde weihnachtlich geschmückt. Neues Jahr- neue Ideen: Eine alte Badewanne wurde für die Bepflanzung zur Verfügung gestellt. Langsam ging es weiter. Es wurde dekoriert und Buchsbäume gepflanzt. Durch Zufall stieß Frau Gomes auf Frau Michaelis, die sich sofort ehrenamtlich am Schulgarten beteiligte und noch immer engagiert am Schulgarten mitwirkt. Jetzt ging es deutlich voran. Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde richtig geschuftet. Die Grassoden wurden ausgehoben, um einen Weg zu pflastern. Die 60qm Steine wurden dank intensiver Hilfe zweier Kollegen und freiwilliger Schüler vom Hof eines Spenders aufgenommen und zur Schule transportiert. Durch die Spende von Eltern, Großeltern und Kollegen konnten einige Gartengeräte gewonnen werden. Dabei waren Harken, Schaufeln, Scheren, Töpfe, Eimer, Gießkannen und sogar ein Benzinrasenmäher.

Die Erde vom Aushub wurde angehäuft und daraus entstand ein Erdwall. Diesen bepflanzten wir mit Kräutern und unterschiedlichen Pflanzen, so dass jahreszeitlich immer etwas Farbenprächtiges dabei ist. Gespendete Felssteine dienen als Begrenzung und Steingartenelement. Hochbeete legten wir fachmännisch an. Rasenkanten, Kompostanlagen und eine Totholzecke wurde errichtet.In den Hochbeeten fanden einige Gemüsesorten Platz. Erbsen, Kohlrabi und Zucchini wurden gesät. Ein Bohnenbeet mit Rankhilfe wurde des Weiteren gestaltet. Bohnen und Kartoffeln wurden hier eingesetzt.

Von der Schülerfirma Reparaturen & mehr bekamen wir ein Gartenhaus aufgebaut. Die Ausstattung mit einem Regenrinnensystems, dank der Gabe der Stadt Geestland anlässlich der Teilnahme am 1.Tag des Natur, konnte mittlerweile ebenso erfolgreich absolviert werden.

Es war viel Arbeit. Mal war es sehr anstrengend, mal langweilig, mal lustig, oftmals aber sehr ertragreich und über das bisherige Ergebnis freuen wir uns sehr! Jeder, der einen Garten hat, weiß, dass die Arbeit in einem Garten nie endet. Somit ist jedes Schuljahr wieder mit vielen Ideen, hoffentlich fleißigen Helfern und viel Tatkraft bestückt!

Bericht zum ersten Tag der Natur

Es lebe die Natur!
Zum 1.Tag der Natur in der Gemeinde Geestland am Sonntag, den 27.08.2017, öffnete der Schulgarten der OBS Langen erneut seine Tore, um interessierten Besuchern von unserem schönen Schulgarten zu berichten. Alles wurde durch Eigenarbeit der Schüler/innen unter Hilfestellungen der Garten-“Experten” geschaffen. Das Pflastern des Weges, Anlegen des Hochbeetes, einer Totholzecke, Blumenwiese usw. Besonders erfreut waren wir über unsere reiche Ernte an Kohlrabis, Zucchini, Kartoffeln, Erbsen und Bohnen. Der Erdhügel blüht in voller Pracht. Mittlerweile hat sich sogar schon ein Frosch heimisch gemacht. An diesem Tage wurden noch weitere mehrjährige Stauden wie Astern, Margheriten usw. durch unsere fleißigen Helferinnen Jara, Josie, Celina und Nele (alle Kl.8b) und
Besucherkindern eingepflanzt. Bei Kaffee, Kaltgetränken und Keksen konnten selbst erstellte Rätsel gelöst werden.
Es war ein toller Tag bei schönem Wetter!

HIER die Bilder von Nord24!

Vielen Dank an die Stadt Geestland für die Unterstützung! Vor allem möchten wir uns bei unseren Schülern und Schülerinnen bedanken, die durch ihre Motivation den Garten zu dem gemacht haben, was er jetzt ist!

Seit Neuestem besitzt die OBS Langen einen Live-Stream ins Internet. 

Die Vogelkameras im Schulgarten streamen jetzt über OBS Studio auf den YouTube-Kanal der Schule.

HIER könnt Ihr das Innere unserer Nistkästen Tag und Nacht betrachten 😉

nach oben