Herzlich Willkommen auf der Homepage der Oberschule Söhlde!

 

Frühlings- und Ostermarkt – vielen Dank an aller Mitwirkenden!! Es war ein SUPER TAG! 😊 🫶🏻👌🏻👏🏻

Schulerkundung

Politik hautnah erleben – EU-Projekt an der Oberschule Söhlde

Am 09. Juni 2024 finden die Europawahlen statt. Dann sind in Deutschland rund 64 Millionen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen dazu aufgerufen, das zehnte Europaparlament zu wählen.

Gemeinsam mit den Politik-Lehrkräften hatte der 9. Jahrgang der Oberschule Söhlde deshalb MdB Bernd Westphal und den Jugendoffizier der Bundeswehr, Kapitänleutnant Florian Rohmann eingeladen, um sich über verschiedene Themen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Nach kurzen Vorträgen der geladenen Gäste einstand ein angeregter Meinungsaustausch, auf den sich die Schülerinnen und Schüler fachlich und inhaltlich gut vorbereitet hatten. Von der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik über die Bedeutung der EU und den Krieg in der Ukraine bis hin zum Klimawandel wurden verschiedene Themen rund um die EU zum Teil lebhaft diskutiert.

So wunderte es denn auch nicht, dass sich die Zuhörenden am Ende mit einem langen Applaus bei den Gästen bedankten. Und da das EU-Projekt von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet wurde, darf man auf eine Wiederholung an der Oberschule in Söhlde gespannt sein.

 

 

_________________________________________________________


Anmeldung Klasse 5 für das Schuljahr 2024/2025

für weitere Infos Datei öffnen: Anmeldetermine 24.25 📁

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen auf der Homepage der Oberschule Söhlde!