Kategorien
Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Uelzen haben gut abgeschnitten!

Am 03.11.17  fand in Celle am Hölty-Gymnasium die 43. Niedersächsische Russisch-Olympiade mit  37 Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Niedersachsen statt. Daran nahmen erfolgreich die Schüler von der  OBS-Uelzen  teil:

1     Kicel    Oliwier                     8e
2     Kinder  Emmy                      9e
3     Baskal  Julia                          10c
4     Stepanov    Veronika            9c
5     Werner Leonel                      10b
6     Magometova     Sakinat        9d

Nach einem mehrstündigen Wettbewerb in den Disziplinen: Grammatik, Lese-und Hörverstehen, Landeskunde(Geschichte und Erdkunde Russlands) und freies Sprechen in der Form von einem Rollenspiel in einem Team gewannen eine Medaille:

  1. Kicel Oliwier                        8e Niveau A1 Bronze
  2. Stepanov Veronika           9c Niveau B1 Bronze
  3. Magometova Sakinat      9d Niveau C1Bronze

HERZLICHEN   GLÜCKWUNSCH !

Hier lesen Sie einen Bericht von Julia Baskal:

Russisch Olypiade 2017 in Celle

Der Tag begann mit einer informativen Zugfahrt. Die Fahrt dauerte ca. 40 Minuten und während dessen haben wir jegliche Informationen besprochen, die wir wissen sollten. Die Geschichte von Russland, die Sehenswürdigkeiten sowie die unterschiedlichen berühmten Städte.
In Celle wurden wir am Bahnhof von 4 Schülern abgeholt und mussten schnell zur Schule, denn das Landesquiz beziehungsweise die Begrüßung begann um 10 Uhr.
Nach der kleinen aber feinen Begrüßung begann auch gleich das Landesquiz. In dem ging es um ganz Russland, um seine Tradition und seine Sehungswürdigkeiten sowie Geschichte und Sportarten. Insgesamt waren es 20 Fragen. Nachdem wir das Quiz beendet hatten, hatten wir eine Pause, wo es aber nach kurzer Zeit gleich weiter ging mit dem Hörverstehen. In diesem vorgelesenen Text ging es um Helene Fischer und ihre Lebensgeschichte. Es war ein kurzer Text, der zweimal abgespielt wurde. Sobald jeder seine Antwort fertig und abgegeben hatte, war wieder eine Pause. Nach der Pause ging es weiter in einer kleiner Gruppe. In dieser Gruppe sollte man innerhalb 45 Minuten ein Rollenspiel erschaffen und es den Lehrern vorspielen.
Um 14 Uhr gab es dann in der Mensa Mittagessen, es war eine russische Suppe ,,Borschtsch” im deutschen ,,Rote Bete Suppe” genannt.
Es wurden die zwei besten Rollenspiele auf der Bühne präsentiert sowie auf Instrumenten gespielt und gesungen. Die jüngeren Schüler haben einen russischen Rap entworfen und zwei Schülerinnen ein russischen Tanz aufgeführt. Nach der Vorführung folgte die Urkundenverleihung. Aus unsere Schule wurde dreimal der 3. Platz eingenommen. Um halb 5 ging es wieder zurück zum Zug und nach Uelzen.
Der Tag hat jede Menge Spass mit sich gebracht sowie Erfahrung.