Kategorien
Aus den Fachbereichen

Erstes Berufe-Schnuppern für die Achtklässler

Wieder einmal habe sich regionale Firmen am 24. und 25.04.2018 aufgemacht und nicht nur den Schulhof der Oberschule Uelzen vorübergehend mit interessanten Neuerungen versehen, sondern vor allem den Achtklässlern erste Einblicke in verschiedene Berufe geboten.

Unter der Federführung von der up consulting GmbH konnten die Schüler im 20 Minuten Rhythmus elf verschiedene Sationen durchlaufen und sich über eine Vielzahl von Berufen informieren.

Die Oberschule Uelzen sagt allen Beteiligten
Dankeschön
für das klasse Engagement!

 

VW Wolter fährt groß auf, Infobus inklusive.

Angehende Kunden werden vom angehenden Automobil-Verkäufer fachkundig beraten.

 

Auch Hoppe Garten- und Landschaftsbau  bereichert den Schulhof und zeigt wie man als Gartenbauer/-in Pflanzen pflanzt und Pfade pflastert.

 

Wer Kaufmann oder -frau für Versicherungen und Finanzen werden möchte, war hier bei der Uelzener Versicherung an der richtigen Adresse.

Fingerfertig?
Richtiger Umgang mit dem Schraubendreher?
Firma Elmess-Thermosystemtechnik bildet künftige Industriemechaniker aus.
Mit 54 zivilen Ausbildungsberufen hat die Bundeswehr das größte Angebot und erfreut sich wohl auch darum bei den Schülern der Oberschule Uelzen größter Beliebtheit. Mehr als die Hälfte der Achtklässler können sich hier eine Ausbildung vorstellen.
Die Jungs von Nordzucker  hatten gleich zu Beginn eine logistische Herausforderung zu bewältigen: Eine Stromzufuhr für den Beamer musste her. Aber nicht umsonst bildet Nordzucker Elektroniker und Industriemechaniker aus – erfolgreich, wie man sieht.
 

Müller?
Maschinen- und Anlagenführer/-in?
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Fachkraft für Lagerlogistik?
Industriekaufmann/-frau oder agrarwirtschaftlich-technische Assisstentin?
Das Ausbildungsangebot bei der Bauckhof GmbH ist so vielfältig  wie die verschiedenen Getreidesorten um die sich alles bei Bauckhof dreht – und die den Schülern erkärt und vorgeführt wurden.

 
‘Chefarzt-Visite’ im Klassenzimmer. Helios Kliniken stellen die Ausbildungsberufe von Kinder-/ Kranken- und Altenpflege vor.
Da lernt man auch schnell nebenbei mal das Blutdruckmessen!
Amman Pflegedienst sorgt für häusliche Altenpflege – und wird hier von fleißigen Schülerinnen unterstützt, die schon richtig gut assisstieren können…
…auch beim Legen von Apfelsinen-Infusionen.
Bei mycity geht dir ein Licht auf – nicht nur wenn du dort Elektroniker/-in für Betriebstechnik wirst. Auch Anlagenmechaniker/-innen oder Fachangestellte für Bäderbetriebe werden hier ausgebildet.
Unter all diesen Informationen konnte so mancher Schüler erste Herausforderungen für die berufliche Zukunft entdecken.

Der Grundstein ist also gelegt für eine berufliche Karriere.