Londonfahrt 10R1

Hardrock, Hörspiel, Harrods – Kalefelder in London unterwegs

Buckingham Palace, Tower Bridge, Hyde Park, Oxford Street – von all diesen Sehenswürdigkeiten haben die Schüler im Englischunterricht schon oft gehört. Die Klasse 10 R 1 unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Sabine Hirte und begleitet von Stefan Geisenhainer haben auf ihrer Klassenfahrt die englische Hauptstadt nun persönlich kennengelernt. Fünf Tage lang waren die Kalefelder in einem Hotel in der Stadtmitte untergebracht, fuhren unzählige Male mit den typischen roten Doppeldeckerbussen oder der U-Bahn kreuz und quer durch die Millionenstadt, tauschten ihre Euros in britische Pfund und versuchten, sich als Fußgänger an den Linksverkehr der Autos zu gewöhnen.

Ein Highlight des Besichtigungsprogramms war der Besuch des Fernsehsenders BBC. Dabei wurden die deutschen Besucher nicht nur durch die verschiedenen Gebäude geführt und über die Bedeutung und Aktivitäten des Senders informiert, sondern konnten selbst Erfahrungen sammeln. Beispielsweise wurde mit den Kalefeldern eine Nachrichtensendung im Studio aufgenommen, mit Scheinwerferlicht und Fernsehkamera, mit Verlesen der aktuellen News und der Wettervorhersage. Und das natürlich alles auf Englisch. Außerdem nahmen die Jugendlichen ihr eigenes Hörspiel auf, mit Sprechrollen und der Produktion passender Geräusche.

Shopping in den riesigen Geschäften der englischen Metropole, der Besuch des Nobelkaufhauses Harrods und des Hardrock Café, ein Spaziergang entlang der Themse und durch den sonnigen Hyde Park waren weitere Programmpunkte. Beim Aufenthalt auf dem belebten Piccadilly Circus erlangten einige Schüler sogar kurzzeitige Berühmtheit, als eine Computerfirma die Kalefelder ermunterte, ein Foto von sich selbst mit einem Selfie-Stick zu machen und an eine bestimmte Nummer zu senden. Wenige Minuten später erschien dieses Foto riesengroß auf der Werbefläche eines Hochhauses. (Sabine Hirte)