Recycling und Müll

Die Kinder der zweiten Klassen  haben im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Müll und Recycling“ Altpapier recycelt.

Dabei haben sie aus alter Zeitung neues Papier hergestellt.

Fleißig wurden Zeitungen zerrissen, mit Wasser vermischt und zu einem Papierbrei püriert.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Schöpfrahmen neues Papier geschöpft, das am Ende mit viel Freude künstlerisch gestaltet werden konnte.

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Recycling und Müll

Herzlichen Glückwunsch!

 

Heute, 08.05.2018,  hatte die Lehramtsanwärterin Anne-Marieke Stelling ihre Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, die sie mit einem ’sehr gut‘ bestand.

 

 

 

 

 

Es gratulierte das gesamte Kollegium; besonders die Seminarleitungen Frau Casser, Frau Langfermann, Frau Supressa, die Mentorinnen Frau Putthoff und Frau Warnking, die Rektorin Frau Dieker und Regierungsschuldirektorin Frau Kaminski.

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch!

Anwärterin besteht Staatsprüfung

Am letzten Donnerstag, 26.04.2018, hatte die Lehramtsanwärterin Michèle Schulz ihre Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, die sie mit einem ’sehr gut‘ bestand. Es gratulierte das gesamte Kollegium und besonders die Seminarleitungen Frau Casser, Frau Hanekamp-Calvelage, Frau von Döllen-Helmrich, die Mentorinnen Frau Trautmann und Frau Schlarmann und die Rektorin Frau Dieker.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Anwärterin besteht Staatsprüfung

Viele Aktionen an der OVS am letzten Schultag vor den Ferien

Der letzte Schultag war für die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule kein regulärer Unterrichtstag mit Schreiben, Rechnen und Lesen. Nach einem vom Jahrgang 3 vorbereiteten Wortgottesdienst mit musikalischer Unterstützung von Josephine Stukenborg und Johannes Läsche und einzelnen Sologesängen, fanden sich alle Klassen in der Aula ein. Dort wurde gemeinsam auf unterschiedliche Weise der Frühling begrüßt. So hat Klasse 1 das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ gesungen; Jahrgang 2 trug „Stups, der kleine Osterhase“ vor; aus dem Unterricht des Jahrgangs 3 wurden erarbeitete Frühlingsgedichte vorgetragen und die Klasse 4b glänzte mit einem Tanz zum Lied „If You´re happy“. Alle Künstlerinnen und Künstler wurden mit einem großen Applaus von der Bühne entlassen.

Anschließend begaben sich alle Kinder in ihre Klassen. Dort wurde gebastelt, um die Schule auch nach der Osterzeit freundlich zu gestalten.

Ein gelungener Abschluss einer anstrengenden Unterrichtsphase und ein ebenso gelungener Beginn der Osterferien!

Die Lehrerinnen und Lehrer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Overbergschule wünschen allen Kindern, den Eltern und Erziehungsberechtigten erholsame Ferien und ein schönes Osterfest.

Der Unterricht beginnt wieder am 04.04.2018.

Veröffentlicht unter Schulleben 17/18 | Kommentare deaktiviert für Viele Aktionen an der OVS am letzten Schultag vor den Ferien

Neue Nummer: WhatsApp Gruppe

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

Ab sofort hat der Nachrichtendienst der Overbergschule (WhatsApp-Gruppe) eine neue Telefonnummer (die bekannte Nummer ist nicht mehr aktiv!).

Dieser Nachrichtendienst bietet

  • kostenlose,
  • aktuelle Meldungen und Termine
  • direkt auf Ihr Smartphone

Wenn Sie diesen Dienst nutzen möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht mit dem Inhalt „Start“ an folgende Nummer:

 

01578 8273378

 

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Neue Nummer: WhatsApp Gruppe

Offizielle Ernennung zur Rektorin

Am 13.02.2018 erhielt Frau Kerstin Dieker ihre offizielle Ernennung zur Rektorin von dem schulfachlichen Dezernenten Herrn Uwe Schönrock. Es gratulierte u.a. der Personalrat der Overbergschule (vertreten durch Frau Katharina Warnking).

Veröffentlicht unter Aktuell, Schulleben 17/18 | Kommentare deaktiviert für Offizielle Ernennung zur Rektorin

Schwimmwettkampf der Schulen

Am Montag, den 05.03.2018, fand im Hallenwellenbad der Schwimmwettkampf aller Grundschulen der Stadt Vechta statt. Die Overbergschule erzielte folgende Ergebnisse:

Gruppenurkunden

4. Platz Gesamtsieger Mädchen

7. Platz Gesamtsieger Jungen

2. Platz 25m Brust Staffel Jungen

Einzelurkunden:

1. Platz 25m Brustschwimmen Sverre Brinkmann

1. Platz 25m Rückenschwimmen Dana Skripczyk

1. Platz 25m Brustschwimmen Emma Schopmans

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Veröffentlicht unter Aktuell, Schulleben 2017 | Kommentare deaktiviert für Schwimmwettkampf der Schulen

Stellenausschreibung Förderverein

Wollen Sie sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens der Overbergschule beteiligen? Dann bietet der Förderverein Ihnen diese Möglichkeit, denn es wird ein Nachfolger für den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter gesucht. Bitte informieren Sie sich!

http://www.overbergschule-vechta.de/kooperation-2/foerderverein/

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Stellenausschreibung Förderverein

Spendenaktion zur Kinderfastenaktion

Die Wertevermittlungsgruppe des Jahrganges 3 hat sich mit dem Thema Fastenzeit beschäftigt.

Zur diesjährigen Kinderfastenaktion hatten die Kinder die Idee eine gemeinsame Spendenaktion durchzuführen.

Es entstand ein Kuchenverkauf. Die Kinder haben Plakate erstellt, das Vorhaben in allen Klassen vorgestellt, Kuchen gebacken und dann den Verkaufsstand vorbereitet.

Am Mittwoch, den 28.02.18, startete der Verkauf dann zur Frühstückspause!

Dies war ein voller Erfolg: Es wurden 107, 10 € eingenommen!

Den Erlös wird die Wertevermittlungsgruppe im Gottesdienst am 16.03.18 übergeben. Eine tolle Aktion!

Veröffentlicht unter Aktuell, Presse 17-18 | Kommentare deaktiviert für Spendenaktion zur Kinderfastenaktion

Helau!

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr haben Schüler und Schülerinnen der Overbergschule  mit Frau Hellmann das Seniorenzentrum pro vita in Vechta besucht. Dort stellten sie ihre Kostüme vor und sangen verschiedene Lieder aus dem Programm von „Klasse! Wir singen“. Für alle Beteiligten war dies ein gelungener Beginn des Rosenmontags. Helau!

Veröffentlicht unter Aktuell, Presse 17-18 | Kommentare deaktiviert für Helau!