Plakat 2016

l

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Ein besonderes Willkommen gilt unseren 63 „Neulingen“ in der Jahrgangsstufe 5.

Wir hoffen, dass alle sich möglichst schnell bei uns zurechtfinden und einleben werden.

Einen langen Atem bei der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulabschluss wünschen wir

besonders auch den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern!

z

 


RS 3.1

Die Realschule lebt!

Leseratten ermitteln ihre Beste

Am Dienstag, den 06.12.2016, wurden in der Klassenstufe 6 der Realschule Bramsche die Sieger im Vorlesewettbewerb gekürt.
In den vorangegangenen Unterrichtswochen hatten die einzelnen Klassen jeweils die Klassensieger/innen ermittelt, die jetzt gegeneinander antraten. Die vier Kinder hatten ein, dem Alter entsprechendes Buch, ausgewählt, stellten es vor und lasen dann ihren Mitschülern eine ausgesuchte Stelle daraus vor.

Die Leistungen im Vorlesen, es wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl bewertet, waren bei allen vier SchülerInnen sehr gut. Anschließend mussten sie noch einen unbekannten Text laut vorlesen, auch hier schlugen sich alle tapfer. Aber die Jury konnte dann doch nach eingehender Beratung die Schulsiegerin benennen: Virginia Morasch aus der 6b.
Virginia las aus dem Buch „Die Handy-Falle“ von Maja von Vogel.

vorlese16
Die SchülerInnen Lara Aksu, Arwid Kreismann und Josephine Meyer bekamen, genau wie Virginia, für ihre Leistung ein Buchpräsent.
Virginia wird als Siegerin der 6. Klassen die Realschule Bramsche im Februar 2017 beim Wettstreit aller weiterführenden Schulen des Nordkreises in der Kornmühle des Tuchmachermuseums vertreten.

Waldjugendspiele 2016

Das tolle Herbstwetter nutzte unser Jahrgang 6 am 29.September für die diesjährigen Waldjugendspiele im Gehnwald. Mit vollem Eifer konnten die Schülerinnen und Schüler an 12 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen und viel Neues entdecken. Dabei war auch Teamarbeit gefordert. Im Rahmen des Biologieunterrichts und in Kooperation mit Horst Wieting vom Niedersächsischen Landesforstamt gehören die Waldjugendspiele bereits seit vielen Jahren zum festen Konzept der Realschule Bramsche. Doch dieser Aktionstag steht nicht für sich alleine. So werden z.B. im Bio-WPK „Baumdetektive“ ausgebildet oder im Jahrgang 8 im Rahmen eines weiteren Projekttages zum Thema „Wald schützt Trinkwasser“ mit einer Baumpflanzaktion und Erkundungen eines Wasserwerks auf die Erfahrungen aufgebaut. Nur wer den Wald kennt, lernt seinen wahren Wert schätzen und schützen.

wj16-1

wj16-2

Bramscher Orientierungsparcours 2016

Am 21. und 22. September 2016 präsentierten sich 37 Betriebe und andere Einrichtungen aus Bramsche und Umgebung in der Hauptschule Bramsche.

bob2016-1bob2016

 

 

 

 

 

 

In den Klassenräumen, Fluren, Pausenhallen und auf dem Schulhof stellten sich Firmen aus unterschiedlichen Berufsfeldern vor und boten berufstypische Tätigkeiten zum Mitmachen an.

 

 

1. Bramscher Eltern B.O.P.

Am Mittwoch, 21.September 2016, haben wir zwischen 18 und 20 Uhr für Eltern und Schüler ein informatives und abwechslungsreiches Programm rund um den B.O.P. (Berufs-Orientierungs-Parcours) vorbereitet.

    • Mehr als 2o Ausbildungsbetriebe stellen sich und das entsprechende Handwerk vor.
    • Ausbilder der Firmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungsbereich stehen für Fragen Rede und Antwort.
    • Praktische/handwerkliche „Arbeitsproben“ aus aktuellen Berufsfeldern können  angefertigt werden.
    • Firmen informieren über Ausbildungsgänge zum Dualen Studium.
    • Währen der Veranstaltung können kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellt werden.

Für das leibliche Wohl sorgen einige Bramscher Unternehmen, für die musikalische Begleitung sorgt die Bigband des Greselius Gymnasiums

bop

 

Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung

Die Berufsorientierung wird heute aufgrund der Vielschichtigkeit der beruflichen Möglichkeiten und Anforderungen immer wichtiger.

In der Mensa der RS Bramsche findet daher eine Berufsorientierung statt.

 

Montag, 22. August 2016, um 18.30 Uhr.

 

Joachim Schwarznecker, Berufsberater der Agentur für Arbeit, stellt wichtige und hilfreiche Informationen zum Thema „Ausbildung und Beruf“ vor.

Selbstverständlich werden auch schulische Weiterqualifizierungsmaßnahmen angesprochen.

 

Plakat 2016

Anstehende Termine

  • 05.12. – 08.12.
    JG 8 Mdl. Prüf. Englisch
  • 08.12.
    JG 10 Studienfahrt Hannover
  • 08.12.
    Vorlesewettbewerb JG 5
  • 09.12. 07:45 – 09:20
    White Horse Theatre JG 5/6
  • 09.12. 09:40 – 11:15
    White Horse Theatre JG 7/8

Unterrichtszeiten

1.Stunde 07.45 - 08.30 Uhr
2.Stunde 08.35 - 09.20 Uhr
3.Stunde 09.40 - 10.25 Uhr
4.Stunde 10.30 - 11.15 Uhr
5.Stunde 11.35 - 12.20 Uhr
6.Stunde 12.25 - 13.10 Uhr
7.Stunde 13.15 - 15.45 Uhr

Archive