Plakat 2016

l

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Ein besonderes Willkommen gilt unseren 63 „Neulingen“ in der Jahrgangsstufe 5.

Wir hoffen, dass alle sich möglichst schnell bei uns zurechtfinden und einleben werden.

Einen langen Atem bei der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulabschluss wünschen wir

besonders auch den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern!

z


RS 3.1

Die Realschule lebt!

Bramscher Orientierungsparcours 2016

Am 21. und 22. September 2016 präsentierten sich 37 Betriebe und andere Einrichtungen aus Bramsche und Umgebung in der Hauptschule Bramsche.

bob2016-1bob2016

 

 

 

 

 

 

In den Klassenräumen, Fluren, Pausenhallen und auf dem Schulhof stellten sich Firmen aus unterschiedlichen Berufsfeldern vor und boten berufstypische Tätigkeiten zum Mitmachen an.

 

 

1. Bramscher Eltern B.O.P.

Am Mittwoch, 21.September 2016, haben wir zwischen 18 und 20 Uhr für Eltern und Schüler ein informatives und abwechslungsreiches Programm rund um den B.O.P. (Berufs-Orientierungs-Parcours) vorbereitet.

    • Mehr als 2o Ausbildungsbetriebe stellen sich und das entsprechende Handwerk vor.
    • Ausbilder der Firmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungsbereich stehen für Fragen Rede und Antwort.
    • Praktische/handwerkliche „Arbeitsproben“ aus aktuellen Berufsfeldern können  angefertigt werden.
    • Firmen informieren über Ausbildungsgänge zum Dualen Studium.
    • Währen der Veranstaltung können kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellt werden.

Für das leibliche Wohl sorgen einige Bramscher Unternehmen, für die musikalische Begleitung sorgt die Bigband des Greselius Gymnasiums

bop

 

Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung

Die Berufsorientierung wird heute aufgrund der Vielschichtigkeit der beruflichen Möglichkeiten und Anforderungen immer wichtiger.

In der Mensa der RS Bramsche findet daher eine Berufsorientierung statt.

 

Montag, 22. August 2016, um 18.30 Uhr.

 

Joachim Schwarznecker, Berufsberater der Agentur für Arbeit, stellt wichtige und hilfreiche Informationen zum Thema „Ausbildung und Beruf“ vor.

Selbstverständlich werden auch schulische Weiterqualifizierungsmaßnahmen angesprochen.

 

Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Ganz herzlich begrüße ich als neue Schulleiterin alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Erziehungsberechtigte und alle Schulinteressierten.
Was mich an dieser Schule reizt …
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, mit einem engagierten Kollegium und dem Schulträger finden wir Lösungen, wie es in Zukunft mit unserer Schule weitergeht. Das ist ein spannender Prozess.
Wo die pädagogischen Schwerpunkte liegen ….
Ich möchte mit allen Schulbeteiligten weiter für die Attraktivität unserer Schule Sorge tragen. Die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken und weiter voran zu bringen, ist aus meiner Sicht das wichtigste Ziel.
Zu meiner Person …
Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und ich habe drei erwachsene Töchter. Bevor ich die Leitung der Realschule in Bramsche übernommen habe, war ich 8 Jahre Realschulkonrektorin am Schulzentrum Lohne.
Ich freue mich auf die Arbeit mit allen Beteiligten und auf eine ganz lebendige Schule!
Barbara Otte-Becker

Otte-Becker_web

Einschulung des neuen Schuljahrgangs 5

Am Freitag, den 05. August 2016 werden unsere neuen Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahrgangs 5 in unserer Schule aufgenommen.
Die Veranstaltung beginnt am Morgen um 08.00h im Forum der Realschule.
Unsere Schulleiterin Frau Otte-Becker wird dort alle Kinder begrüßen und in Ihre neuen Klassen führen.
In einem kleinen Rahmenprogramm werden sich die neuen Klassenlehrerinnen vorstellen. Im Anschluss daran gehen die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Klassenlehrerinnen in ihre neue Klassenräume.
Der Schulvormittag endet nach der 5. Stunde um 12.20h.

Plakat 2016

Anstehende Termine

  • 26.09. 18:00 – 19:30
    - Schulvorstandssitzung
  • 29.09.
    - 9d Mdl Prüfung Englisch
  • 29.09. 08:00 – 11:30
    - JG 6 Waldjugendspiele
  • 24.11. 16:00 – 19:00
    - Elternsprechtag
  • 28.11. 16:00 – 19:00
    - Elternsprechtag

Unterrichtszeiten

1.Stunde 07.45 - 08.30 Uhr
2.Stunde 08.35 - 09.20 Uhr
3.Stunde 09.40 - 10.25 Uhr
4.Stunde 10.30 - 11.15 Uhr
5.Stunde 11.35 - 12.20 Uhr
6.Stunde 12.25 - 13.10 Uhr
7.Stunde 13.15 - 15.45 Uhr

Archive