Einschulung in die Realschule 2016/2017

Einschulung in die Realschule Bramsche für das Schuljahr 2016/2017

Der Rat der Stadt Bramsche hat in seiner Sitzung am 18.12.2014 beschlossen, dass die Realschule auch weiterhin zum Schulangebot in Bramsche gehört und so weiterhin bestehen bleibt!

Auch im Schuljahr 2016/2017 wird die gesamte Realschule in ihrem gewohnten Umfeld an der Malgartener Straße bleiben!

Für alle aktuellen und zukünftigen Realschülerinnen und Realschüler ändert sich also nichts!

Viele interessierte Eltern haben uns ihre Wünsche nach weiteren Information vorgetragen.

Ihrem Anliegen kommen wir gerne nach!

 

 

Montag, 22. Februar 2016, 19.00h  – Informationsveranstaltung im Forum der Realschule

Vertreter der einzelnen Fachbereiche werden dort Ihre Fragen zur gesamten Schulzeit beantworten können. Ferner können wir Ihnen dort Auskunft geben über die wesentlichen Unterschiede in der Beschulung zwischen der Realschule und der IGS.

 

Freitag, 11. März 2016, 15.00h bis 18.00h – „Tag der offenen Tür“

Besuchen Sie uns an diesem Tage und erleben Sie unsere Schule ganz nah!

 

20. April und 21. April 2016

Termin zur Anmeldung in den neuen Jahrgang 5 der Realschule Bramsche


RS 3.1

Die Realschule lebt!

Die Realschule zieht noch nicht aus

„Regelung für die neuen Fünftklässler
Die neuen fünften Klassen der Realschule werden noch einmal im Gebäude an der Malgartener Straße eingeschult, das der Landkreis im Zuge der IGS-Gründung von der Stadt Bramsche übernommen hat. Darauf haben sich jetzt Stadt und Landkreis geeinigt…“ (NOZ 04.02.2016)

Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Realschule zieht noch nicht aus

Kunstausstellung 2016

LichtblickeSchüler auf dem Weg zur Kunst

Eröffnung der Ausstellung

„Lichtblicke 2016“

am 25. Januar 2016 um 19.00 Uhr

in den Niels-Stensen-Kliniken Bramsche

 

„Lichtblicke 2016“ zeigt Grafik und Malerei unserer Schüler der Klassen 7-10.

Das Unterrichtsfach Kunst ist Bestandteil der ästhetischen Bildung als Ausdruck kultureller und damit auch allgemeiner Bildung. Es unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen und dient zur Orientierung in einer zunehmend von medialen Bildern geprägten Welt.

Die Arbeiten zeigen dem Betrachter, auf welche Weise Schüler ihr erworbenes Wissen umsetzen und in der Lage sind, dies über die Vorgaben des Rahmenlehrplanes kreativ fortzuführen.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Lichtblicke 2016“ am 25. Januar 2016 um 19.00 Uhr in den Niels-Stensen-Kliniken Bramsche laden wir herzlich ein.

 

Sportabzeichen an der Realschule

SportabzeichenIm abgelaufenen Kalenderjahr 2015 wurde in den Klassen 9 und 10 das Deutsche Sportabzeichen während des Sportunterrichts abgenommen. Je eine Disziplin aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination musste dabei erfolgreich absolviert werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit wurde zusätzlich noch abverlangt. Insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler bekamen eine Urkunde überreicht. Es konnten 25 Goldabzeichen, 51 Silberabzeichen und 35 Bronzeabzeichen verliehen werden.
Die Klasse 10a von Herrn Remme war mit insgesamt 20 Sportabzeichen Spitzenreiter! Am 20.6.2016 findet an unserer Schule „Der Tag des Sportabzeichens“ für die Jahrgänge 5-7 statt. Die Jahrgänge 8-10 werden das Sportabzeichen auch in diesem Jahr erneut im Rahmen des Sportunterrichts absolvieren.

Neues Mensateam 2016

Mensa_2016

Die Schulgemeinschaft der Realschule Bramsche begrüßt Herrn Liebold und Herrn Boschke als neue Mensabetreiber.
Wir wünschen dem ganzen Team einen guten Start und freuen uns auf ein schmackhaftes, vielfältiges Angebot.

KLasse

Archive