Home » Allgemein » 13 neue Mediator/innen

13 neue Mediator/innen

13 Schüler/innen aus dem 7. Schuljahrgang absolvierten im vergangenen Schuljahr eine Ausbildung zur Schülermediator/in.

Ziel der Ausbildung war es, die Schüler/innen zu befähigen, anderen Schüler/innen in Konfliktsituationen unparteiisch zu helfen. Wo sonst das „Rechte des Stärkeren“ herrschte, werden jetzt Möglichkeiten konstruktiver Konfliktlösung nach dem Prinzip der Mediation gesucht. Hierbei erarbeiten die Konfliktparteien unter Anleitung der Streitschlichter für ihren Konflikt eine sogenannte „win-win-Lösung“, so dass jede Partei den Streit als Gewinner/in verlässt.
Diese Schüler/innen haben jetzt die Möglichkeit in den kommenden Schuljahren als Klassenpatin/Klassenpate oder Konfliktlotsin/Konfliktlotse für die Schulgemeinschaft tätig zu werden.