Home » Allgemein » Angekommen

Angekommen

Die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 sind an der Realschule Bramsche angekommen

Eine schöne und gelungene Woche liegt hinter den Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 der Realschule Bramsche. „Einander kennenlernen“ – Das war das Motto dieser ersten Tage. Natürlich kam der Einstieg in den Unterricht auch nicht zu kurz. Genau dieser Mix zwischen sozialen Kompetenzen auf der einen und dem Unterrichtsgeschehen auf der anderen Seite bereitete allen Kindern sehr viel Freude, Sicherheit und auch eine gute Eingewöhnungszeit an der neuen Schulform.
Frau Lewandowsky und Frau Hugenberg, unterstützt durch Frau Oelsner sowie Herrn Schmidt als Co-Klassenlehrer, hatten dieses Konzept zuvor ausgearbeitet.
Zu Wochenbeginn am Montag wurde die Schule u.a. mit einer Schulrallye durch die neuen Schülerinnen und Schüler erkundet. Am Dienstag bot in der Sporthalle ein Sozialtraining eine willkommende Abwechslung. Frau Wernick-Rathjen als Schul-Sozialpädagogin arbeitete an diesem Vormittag mit spielerischen Elementen intensiv mit den Kindern.
Der Mittwoch wurde außerhalb der Schule im Stadtzentrum sowie an den Spielwiesen nahe der Hase verbracht. Es wurden interessante Dinge recherchiert und auch intensiv gemeinschaftlich mit den jeweiligen Klassenpaten gespielt.
Der Donnerstag war geprägt von ersten unterrichtlichen Eindrücken an der Realschule. Es standen hierbei die Hauptfächer im Mittelpunkt des Interesses.
Den Abschluss und gleichzeitig den Höhepunkt dieser ersten Woche bildete ein Sozial- und Geschicklichkeitstraining im Niedrigseilgarten zu Kalkriese.
Selbst das regnerische Wetter an diesem Vormittag konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht den Spaß an der Freude verderben.
Alles in allem blicken die Kolleginnen und Kollegen sowie alle Kinder auf eine fröhliche, friedvolle und auch hochinteressante Einführungswoche zurück.
Der Start in ein neues Schulleben an der Realschule Bramsche ist geglückt.

 

Eindrücke vom Sozial- und Geschicklichkeitstraining im Niedrigseilgarten zu Kalkriese

Menüplan Heinrichstraße

Die aktuellen Speisepläne für die Mensa an der Heinrichstraße können hier angesehen werden.

Für Eltern und Schüler

Infos und Fragen rund um die Abschlussprüfung 2018 unter Service.

Anstehende Termine

  • 18.12. 17:00 – 18:00
    Fachkonferenz Mathematik
  • 19.12. 08:30 – 14:00
    Unterrichtsgang 8ac NOZ OS
  • 15.01. 14:00 – 15:30
    Dienstbesprechung
  • 22.01.
    Zeugniskonferenzen
  • 23.01.
    Zeugniskonferenzen
  • 24.01.
    Zeugniskonferenzen
  • 31.01.
    Halbjahreszeugnisse
  • 12.02. 14:00 – 15:00
    Steuergruppe

Unterrichtszeiten

1.Stunde 07.45 - 08.30 Uhr
2.Stunde 08.35 - 09.20 Uhr
3.Stunde 09.40 - 10.25 Uhr
4.Stunde 10.30 - 11.15 Uhr
5.Stunde 11.35 - 12.20 Uhr
6.Stunde 12.25 - 13.10 Uhr
7.Stunde 13.15 - 15.45 Uhr

Archive