Home » Allgemein » Awigo Ideenwettbewerb

Awigo Ideenwettbewerb

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung rief die AWIGO zu einem Ideenwettbewerb auf. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage: Wie lassen sich Abfälle vermeiden?
Dieser Wettbewerb kam der Klasse 6b mit ihrer Fachlehrerin Frau Eggemann gerade recht, weil im Chemieunterricht das Thema „Stoffe mischen und trennen – Ist Müll Abfall oder Rohstoff?“ behandelt wurde. Schnell war man sich einig, dass dieses Thema so vielfältig angegangen werden kann, dass man ein ganzes Buch schreiben könnte. Allerdings zog man es dann vor, einen kleinen Film zu drehen, in dem jede Schülerin und jeder Schüler zu einem Buchstaben des Alphabets als „Aufhänger“ eine Müllvermeidungsstrategie formulieren sollte.

Herausgekommen ist ein Kurzfilm, der die Jury des Wettbewerbs vollends überzeugen konnte. So gehörte der Beitrag zu einem der drei besten Vorschläge und am 23. Januar erfolgte dann die Preisübergabe – 100 € Zuschuss für die Klassenkasse – an die stolzen Gewinner.